Verbandsrunde 2022/23


"Wir werden Sonntage mit Gegnern verbringen, die nur eins wollen - unsere Niederlage !!"  Das beschrieb die Ausgangslage aller Mannschaften in der Saison 15/16.

  Spielzeit betreffend HSV-Ligen
(kurzgefasst: (..)"Neue Bedenkzeit laut Kongressbeschluss: 100 Minuten für 40 Züge, danach 50 Minuten für den Rest der Partie mit einem Inkrement von 30 Sekunden pro Zug ab dem ersten Zug. (= "Fischer-Modus" "(..))

Neue FIDE-Regeln seit 01.07.2017: Zusammenfassung bei schachbund.de und beim Hessischen Schachverband


Verbandsliga Süd // Maintaunusliga // Bzkl. A // Bzkl. B // Kkl A, Gr. 2

Runde 9

Flörsheim 1 - Lindenholzhausen 4,5:3,5

Flörsheim 2 - Hofheim 3 0:8 (kl)

Flörsheim 3 - Eppstein 2 2:4

Flörsheim 4 - Nauheim 4,5:1,5

Flörsheim 1 bot Lindenholzhausen im Vorab ein 4:4 an, welches diese aber wegen des unklaren Verlaufs von Darmstadt gegen Bad Soden ablehnten. Am Spieltag selbst gewinnt der wohl stärkste Lindenholzhausener (~12 Jahre) einen kampflosen Punkt. Die restlichen sieben Begegnungen sehen ehrgeizigeres Spiel (speziell auf Flörsheimer Seite).

Wahid Jamali lehnt ein Remisangebot des Gegners ab und spielt auf Druck am Damenflügel, während der Gegner am Königsflügel Linien öffnet. Markus Lahr erzielt ein mobiles Bauernzentrum, welches dem Gegner immer mehr (zeitliche) Probleme bereitet. Spannend verläuft auch die Partie von Ersatzspieler Mohammad Nour Hamoud, der seine Resourcen nutzt um gegnerisches Material anzugreifen. Norbert Ahrends nutzt einen schwächenden Bauernzug des Gegners zur Verstärkung des Drucks. Wolfgang Ruppert opfert einen Bauern zwecks Linienöffnung am Königsflügel.

Der Hofberichterstatter verfolgt nicht alle Partien mit gleicher Intensität, vom zeitlichen Ablauf geschieht folgendes: Jamali gewinnt im Königsangriff (16.35 Uhr), Lahr erzielt Materialgewinn zum 2:1 für Flörsheim (16.45 Uhr), Robert Becker erhöht zum 3:1 (17.35 Uhr). Ein Blick unter Portal64 zeigt das Darmstadt gegen Bad Soden klar führt und Lindenholzhausen nicht absteigt. Nour Hamoud verliert wohl doch die Übersicht, dann Material und um 18.25 Uhr zum 3:2. Um 18.50 Uhr erzwingt das Mehrmaterial bei Ahrends das 4:2

Luis Kuhn sieht sich im Endspiel gegen Turm, Springer und je zwei Bauern gegen Turm und Läufer, Ruppert verliert irgendwo eine Qualität. Schlussendlich kann Kuhn einen halben Punkt erzielen und Ruppert kapituliert zum 4,5:3,5 für Flörsheim I

Runde 8


Flörsheim 1 - Dietzenbach  3:5

Flörsheim 2 - Untermain  4,5:3,5

Bad Soden 2 - Flörsheim 3  2:4

Ginsheim - Flörsheim 4  3,5:2,5

Hofheim 9 - Flörsheim 5  1:3

Flörsheim 1 erzielt eine 3:5 Niederlage gegen Dietzenbach, aber als kleinen Trost gibt es keine Fundamentaländerung an der (übersichtlich gewordenen) Auf- und Abstiegssituation:


Der Hofberichterstatter ist mehr mit der eigenen Partie beschäftigt, von daher halten sich Berichte zu einzelnen Verläufen etwas in Grenzen...

Die schnellste Eröffnung des Tages spielt Christian Specht: die Eröffnung wird -seinerseits- bis rund Zug 17 heruntergeblitzt. Nach rund drei Stunden Spielzeit erzielt Norbert Ahrends den ersten vollen Punkt, an den anderen Brettern sieht es (bis auf Brett 2) auch solide oder nach Vorteil für Flörsheim aus.  Danach prasseln die schlechten Nachrichten ein wie Starkregen: Cesar Vega Lopez verliert einen Turm und später die Partie, Robert Becker kapituliert angesichts des gegnerischen Königsangriffs (kleine Randinformation: der Gegner hat einen FM-Titel, siehe hier) und bei Wolfgang Pötschke siegt auch die Erfahrung über die Jugend.

Bei Vita Kryvorouchko (Brett 2) steht der eigene König am Damenflügel wohl doch zu offen womit das 1:4 für Flörsheim zu Buche steht.

Der Hofberichterstatter erzielt Materialgewinn, zwischenzeitlich eine unausgeglichene Stellung und versucht die beginnende gegnerische Zeitnot taktisch zu nutzen (Vorwarnung: die Engine kritisiert das beidseitige Spiel...). Eingangs des Endspiels verzeichnet Lahr dann einen Mehrbauern.  Christian Specht steht im Turmendspiel materiell ausgeglichen und Wolfgang Ruppert verwaltet ein Material- sowie Stellungsdefizit.

Lahr verwandelt den Mehrbauern um 19.00 Uhr herum in einen vollen Punkt, und bei Specht gelingt auch eine Bauernumwandlung zum 3:4 für Flörsheim.

Ruppert kann die Stellung letztlich nicht halten und kapituliert zum 3:5 für Flörsheim.   


Runde 7
Bad Soden 1 - Flörsheim 1 5,5:2,5

 Griesheim 1 - Flörsheim 2 3:5

Flörsheim 3 - Gross-Gerau 1,5:4,5

Flörsheim 4 - Nied 3 4:2

Flörsheim 5 - Hofheim 8

Flörsheim 1 erleidet gegen den Tabellenletzten Bad Soden eine herbe Niederlage, die aber keine fundamentale Änderung an den Aufstieg- und Abstiegschancen bewirkt (lt. Orakel hat Flörsheim 1 jetzt nur 0,2 % für Aufstieg und 0,7 % für Abstieg, Bad Soden "nur" noch 87% für den Abstieg)   Wer die Optimisten im Verein kennt, weiss bei welchen Spielen jetzt die Punkte geholt werden wollen...

Optimistisch stimmt auch der Spielverlauf: niemand steht (anfangs) schlechter und alles sieht nach einem Sieg oder Unentschieden für Flörsheim aus.  Dann folgen in kurzer Zeit die ersten Verluste.  Robert Becker steht wohl zu defensiv und wird durch einen Springerzug niedergestreckt, Norbert Ahrends steht mit Material- und Stellungsvorteil da (welcher sich in der Folge verflüchtigt und zum vollen Punkt für den Gegner führt), James Beerbower verliert wohl auch die Orientierung und dann den vollen Punkt.

Mit drei Punkten Rückstand stimmen die verbleibenden Partien aber optimistisch: Wolfgang Ruppert, Vita Kryvoruchko (trotz Qualitätsnachteils), Alexander Stegmaier und Markus Lahr stehen wohl gut während Michael Budde -lt. Engine mit Glück- mit einem schönen Matt zum 1:3 für Flörsheim verkürzt.

Ab dann schmelzen die Flörsheimer Chancen dahin wie Eis in der Sonne: Lahr verliert durch eine Unachtsamkeit seinen Materialvorteil ( Partie bei LiChess ), Kryvoruchko erliegt einem gegnerischen Königsangriff, Stegmaier steht stark und setzt dem gegnerischen Königsflügel stark zu und bei Ruppert kommt der Gegner immer stärker zu Wort..

Lahr stellt seine (lt. Engine illusorischen) Gewinnbemühungen ein und erreicht Remis durch Stellungswiederholung, Ruppert steht endgültig schlecht und kapituliert. Einzig Stegmaier spielt wohl die stärkste Partie des Tages und erzielt den verdienten vollen Punkt zum 2,5 : 5,5 für Flörsheim.

Für die 2. Mannschaft berichtet der Turnierleiter:

Der Sieg in Griesheim und Platz 2 in der Tabelle dürfte wohl nun zum Klassenerhalt ausreichend sein !

Super Einstand von Ralf Müller zum 1:0 für Flörsheim !

Das 2:0 durch Günter Weber ließ nicht lange auf sich warten !

Die zwischenzeitliche Verlustpartie von Dominik Schwarz wurde von Andreas Bonsen und Wahid Jamali entsprechend korrigiert.

Beim Stande von 4 : 1 für Flörsheim und einer Mehrfigur für uns an Brett 6 schien der Mannschaftssieg nur noch eine Frage der Zeit zu sein !

In der Folgezeit konnten sich die Spitzenbretter 1+2 von Griesheim durchsetzen und auf 3:4 verkürzen.

Aber da war ja noch immer der Vorteil einer Mehrfigur von Thomas Meaubert, der sich aber leider ( also der Vorteil ) durch eine verfehlte Mattkombination in einen Qualitätsverlust wiedergefunden hat.

Alles lief nun auf ein 4:4 hinaus, bis Andreas in die Kirche ging !!!

Mit nur noch 20 Sekunden auf der Uhr, gelang es Thomas Meaubert nach 5 Stunden Spielzeit wirklich noch seinen verunsicherten und unschlüssigen Gegner matt zu setzen !

Unglaublich, aber wahr !!!  - Das Beste kommt oft meist zum Schluss !! – Super Thomas ! – Prima Leistung – Das war Mannschaftskampf !
 


Runde 6 (Bericht der MF entfällt, da der Zeitungsbericht schneller kam)


Runde 5

Nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Bericht vom Mannschaftsführer (nebenbei: die Adressen bei der MTS wurden geändert, die URL- Änderungen werden erst ab Runde 7 gewürdigt):

Schafo DA - Flörsheim 1 5:3

Kelkheim - Flörsheim 2 5:3

Flörsheim 3 - Hattersheim 2 4,5:1,5

Flörsheim 4 - Bad Soden 4 3:3

Steinbach 4 - Flörsheim 5 2:2

"Absolution", also Sündenerlass für unterlassene Chancen am Schachbrett, dürfte wohl das Stichwort des Spieltags sein:


In der ersten Mannschaft haben folgende Spieler in punkto Spielverlauf und Endergebnis am wenigsten gesündigt: Ruppert, Kryvoruchko, Stegmaier.  Mehr Punkte auf dem Sündenkonto sammeln Lahr, Ahrends, Becker und Bonsen. Der Obersünder des Tages (Vega Lopez) kommt -trotz solider Eröffnung- wohl nicht über die eigenen vier Reihen hinaus... 

1. Brett: der Gegner bietet dem "Wolf" (Material)Futter an, welches dieser zuerst verschmäht. Im Lauf des Spiels wird die Kaloriensünde doch verspeist und führt zu weissem Übergewicht im Endspiel
2. Brett: die am bestem gekleidete Person von Flörsheim 1 steht eingangs des Mittelspiels nicht schlechter. Anschliessend begeht der Gegner einige Sünden und wird abgestraft
3. Brett: hier hat der Hofberichterstatter nur die Information das der Gegner weitgehend frei von Sünde gespielt hat und das das Remis gerecht war
4. Brett: lt. Engine spielen beide Seiten kein sündenfreies Schach, der Hofberichterstatter lässt aber DIE Chance zum Reinwaschen aus:

(Sxg4 mit leichtem schwarzen Vorteil.  Statt Lf2 ??  und späterem (Hinweg)Fegefeuer am Königsflügel...)

5. Brett: Weiss steht (optisch) überlegen, sündigt aber beim Weiterspielen und verliert bei einer Abtauschoperation (zunächst) einen Bauern. Als Absolution hält er das Endspiel Dame, Turm und drei Bauern gegen Dame, Turm und dann auch drei Bauern aber Remis
6. Brett: die längste Partie des Tages sieht die "dunkle Seite" am Königsflügel auf Angriff spielen. Irgendwann geht aber (zuviel) Material verloren und das Endspiel mit Minusfigur wird unhaltbar
7. Brett: diese Partie landet im Eiltempo im Endspiel. Dort sündigt der Weisse wohl zu stark und ein schwarzer Freibauer marschiert Richtung Umwandlung...
8. Brett: wie eingangs erwähnt kommt dieser arme Teufel nicht ins Spiel und verwaltet weniger Material und die schlechtere Stellung.

Als Strafe für die Sünder von Flörsheim 1 schmilzt die Aufstiegschance auf 12,5%

Laut diversen Nachrichten via WhatsApp scheint man sich bei Flörsheim 2 auch viel verzeihen zu müssen...


...aber jetzt kommen die Zusammenfassungen des Turnierleiters:




Runde 2  Die Ergebnisse werden vom Turnierleiter in Grafiken zusammengefasst: