Große Erfolge bei bester Laune
Weihnachtsfeier: Der Schachclub blickt wieder auf ein sehr gutes Jahr zurück


FLÖRSHEIM (al) – Beste Stimmung herrschte bei der Weihnachtsfeier des Schachclubs. Knapp 70 Gäste (!!) schwelgten in Erinnerungen an ein neuerlich erfolgreiches Vereinsjahr, wachgerufen auch von zwei kurzweiligen Videos, die SC-Vorsitzender Wolfgang Ruppert zusammengestellt hatte, und einer Comedy-Einlage des Aktiven Andy Weber, der die „Aktien“ der Flörsheimer Spieler analysierte und „Kaufen“, „Halten“ oder „Verkaufen“ riet. Viel Lob gab es auch für die neue Stadthallen-Wirtin: das Büffett war vorzüglich; die Tische waren sehr schön weihnachtlich eingedeckt. So verbrachte auch der Präsident des Hessischen Schachverbandes, Thorsten Ostermeier, einen angenehmen und unterhaltsamen Abend. Der Ehrengast hatte die Einladung seiner Flörsheimer Schachfreunde gerne angenommen, weil im Mai nächsten Jahres die Hessischen Einzelmeisterschaften aller Altersklassen in Flörsheim ausgetragen werden und er sich dort mal umsehen wollte. Beim Schachclub geht man auch diesen „Top-Event“ mit dem gewohnten Elan an.
Wolfgang Ruppert blickte mit einigem Stolz auf 2015 zurück, lobte die prächtige Atmosphäre im Verein und den ausgeprägten Ehrgeiz, mit dem trainiert und gespielt wird. Das gilt vor allem auch für die Jugend, für die der Verein inzwischen schon zwei Trainer zur Verfügung stellt, um dem Andrang gerecht zu werden. Der Turnierkalender ist prall gefüllt; die Erfolge häufen sich. Bei den Deutschen Amateurmeisterschaften ging der Schachclub mit der zahlenmäßig zweitstärksten Gruppe (8 Spieler) an den Start und durfte sich am Ende freuen, dass sich mit Michael Budde ein Flörsheimer für die Endrunde qualifizierte. Erstmals in der Vereinsgeschichte stellt der SC mit Paula Ruppert eine hessische Meisterin (in der U12). Samuel Weber gewann in der U14 die Vizemeisterschaft. Beide stehen nun im Hessenkader, und beide sorgten dafür, dass ihr Verein zum dritten Mal in Folge bei den Deutschen Jugendmeisterschaften dabei war. Das allein ist schon überaus respektabel und wird keineswegs eingeschränkt, wenn es dann keine Titel gibt.
Die Schachjugend war es auch, die als Flörsheims dritte Mannschaft des Aufstieg in die Kreisklasse A packte. Flörsheims Zweite verpasste in der Bezirksklasse B nur knapp den Aufstieg. Und Flörsheims Erste spielt inzwischen zehn Jahre in der Hessischen Landesliga Süd – über einen derart langen Zeitraum hatte man das in der gesamten Vereinsgeschichte noch nicht geschafft.
„Strengen uns weiter an“
Es kommt also nicht von ungefähr, dass der Schachclub im zu Ende gehenden Jahr 13 Neuzugänge (darunter drei Erwachsene) zu verzeichnen hatte. Mit diesem Rekordzuwachs stieg die Mitgliederzahl auf 85. „Wir strengen uns weiter sehr an, um die 100er-Marke irgendwann zu knacken“, versprach Vorsitzender Ruppert unter großem Beifall. Der Verein will 2016 vor allem das Jugendtraining weiter intensivieren (mit dann drei oder vier Trainern) und setzt auf die Werbewirksamkeit der Hessischen Einzelmeisterschaften, zu denen über 200 Teilnehmer in Flörsheim erwartet werden. Zudem hofft man, dass die zweite Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksklasse A schafft.
Bei den Ehrungen stand allen voran der „Spieler des Jahres“. Die Wahl des Vorstands war auf Michael Budde gefallen, der auf Turnieren außergewöhnliche Erfolge feierte und seine Ranking-Ziffer auf 2100 steigerte. Und in der ersten Mannschaft war Budde zweitbester Punktesammler (hinter Markus Lahr).
Vereinsmeister und auch Vereinspokalsieger beim Schachclub war 2015 einmal mehr Seriensieger Wolfgang Ruppert, der sich zudem mächtig freute, dass Tochter Paula bei den Junioren und Sohn Henry bei den Jugendlichen jeweils die Vereinsmeisterschaft gewannen. Pokale gab es bei der Jugend auch für Vizemeister Eray Coscun und Boris Nygen, der Dritter geworden war.
Viel Lob gab es bei der Weihnachtsfeier nicht zuletzt für die „Event-Manager“ des Schachclubs, Thomas Seidel und Melanija Tkalec, die eher im Hintergrund schaffen und schon das Sommerfest 2015 hatten werden lassen.

Die Videos "Rückblick 2015", "Spieler des Jahres 2015" sowie zwei Amateurvideos zu der Chartanalyse sind unter der Meistertafel im Bereich "Mediathek" zu finden: hier klicken

BU:

Spieler des Jahres beim Schachclub: Michael Budde (Foto: privat)


(zum Vergrössern auf das Bild klicken, 1225x1363,  180 Kb)