Am Wochenende standen zwei große Jugendturniere auf dem Programm. Zum einen lud der Schachclub Hattersheim zu seinem sehr beliebten Jugendopen in der Altersklasse U8 - U14 ein, was vor allem von Vereinen im Rhein-Main Gebiet sehr gerne angenommen wird. Auch in diesem Jahr konnte der Veranstalter an die 100 Jugendlichen begrüssen, die in ihren jeweiligen Altersklassen um den Turniersieg spielten. Auch wir Flörsheimer waren bis auf die U10 in allen Altersklassen vertreten, und man war gespannt, wie sich unser Flörsheimer Nachwuchs im direkten Altersvergleich schlagen würde. In der U8 war unser einziges Mädchen Paula Ruppert am Start. Für sie war es die erste Turnierteilnahme außerhalb unseres Vereins, und mit 4 Punkten aus 7 Runden schlug sie sich außerordentlich gut. Der Lohn war Platz 11 von 22 Teilnehmer und damit verbuchte sie ein tolles Turnierergebnis in ihrem ersten Turnier.
Noch besser lief es bei Jan Krone in der U12. Jan spielte in einem starken Teilnehmerfeld ein starkes Schach, und mit 4,5 Punkten erreichte er einen sehr guten Platz 6. von 29 Teilnehmer  Für Jan war es bislang das beste Turnierergebnis in einem Jugendopen, und es ist schon sehr interessant zu sehen, wie seine schachliche Entwicklung von Turnier zu Turnier steigt. Da kann man nur sagen weiter so ..!
In der U14 hatte Denny Beciragic die Flörsheimer Farben hoch zu halten. Auch bei Denny zeigte die Leistungskurve in den letzten Monaten deutlich nach oben. Doch irgendwie lief es an diesem Tag für Denny nicht ganz so rund. Nach einem Sieg in der ersten Runde kam er in Runde 2 gegen den großen Turnierfavoriten Vinzents Spitzl (immerhin Elo-Träger 1711). Denny zeigte über weiter Strecken eine starke Leistung und konnte die Partie bis zur Zeitnotphase beider Spieler sehr ausgeglichen gestalten. Ein kleine Sensation schien in der Luft, doch ein unvorsichtiger Zug ließ die Hoffnung jäh begraben. Leider strahlte diese schmerzliche Niederlage auch auf die anderen Runden aus, so dass am Ende Denny mit drei Punkten und Platz 11 hinter den Erwartungen das Turnier beendete.    
 
Das in der Altersklasse der U10 in Hattersheim unser bester Mann fehlte, lag daran, dass Samuel Weber sich das große Jugenopen in Erlensee an diesem Tag aussuchte, oder sollte man eher sagen "vorknöpfte".  Das Erlensee-Turnier (Umgebung Hanau) zählt sicherlich zu den renomiertesten Jugenturniere in Deutschland, immerhin war es bereits die 21 Auflage, und eine Teilnehmerzahl von weit über 100 Jugendlichen in den Alterklassen U8 - U20 sind absoluter Standard. Einmal das Erlensee-Turnier zu gewinnen, ist sicherlich eine riesen Sache. Samuel spielte in der U10-Jugend mit. Bei neun zu spielenden Runden über den ganzen Tag verteilt war vor allem eine konstante starke Leistung gefordert, wollte man um den Turniersieg mitspielen. Und das tat Samuel von allen Teilnehmer am besten ! Am Ende hieß es nämlich Platz 1 mit 7.5 Punkten und einem halbe Zähler Abstand vor dem Zweitplatzierten. Gratulation zu dieser perfekten Leistung Sammy !
 
 
Link zu den Tabellen hier: http://www.schachclub-hattersheim.de/jugendopen/index.html#0498c99d9d1325713  
 
Link zu der Tabelle hier http://www.svk-erlensee.de/sverlensee/index.php?section=Events_Open-10