Hallo zusammen,
wer von uns (erfahrenen) Schachspieler hat nicht schon die Erfahrung gemacht, dass man auf die Frage eines Nicht-Vereinsspielers, "wie lange denn eine Partie gehen kann ?"  mit der Antwort " bis zu sechs Stunden !" einen überraschenden wie auch ungläubigen Gesichtsausdruck entgegengebracht bekommt. Zugegeben, in den meisten Fällen enden die Partien im Durchschnitt nach "nur" 2-3 Stunden, aber gerade wenn es sich um entscheidende Partien handelt mit Endspielcharakter, da steigt der Bedenkzeitverbrauch der Spieler schlagartig an, schliesslich will man ja den besten Zug finden. Zudem könnte man dem Staunenden noch einen mitgeben, wenn man seiner Antwort ein "im übrigen- Satz a la Altkanzler Schröder." hinzufügt, dass es durchaus nicht selten vorkommt, dass trotz der langen Bedenkzeit am Ende wenige Sekunden eine Partie entscheiden können.
So geschehen am letzten Spieltag im Topspiel unserer 1. Mannschaft gegen Eschborn. Was man im Fußball ebenfalls nicht selten beobachtet, dass, wenn zwei Top-Mannschaften aufeinandertreffen, nur ein müdes Gekicke rauskommt, konnte man wahrlich an diesem Tag nicht feststellen. Beide Mannschaften waren hochmotiviert, kämpferisch super eingestellt, und wie im Boxen war jeder bedacht, nach vorne zu marschieren, bzw. sich nicht in die Verteidigung drängen zu lassen. Und so war es wiederum keine Überraschung, obwohl es wiederum sehr selten vorkommt, dass nach 3,5 Stunden Spielzeit noch gar keine der acht Partien entschieden war. Erst die "verflixte 4 Stunde" (erste Zeitkontrolle) und die alles entscheidende "6. Stunde" (Restbedenkzeit) in einem unglaublichen Finish brachte die Entscheidungen, bzw. auch nicht, denn der Mannschaftskampf ging 4:4 aus.
 
Nähere Informationen rund um den letzten Spieltag findet Ihr wie gewohnt auf unserer Homepage mit Tabellen, Ergebnissen und Spielberichten der Mannschaftsführer. http://www.schachclub-flörsheim.de/
               
 
Doch wer nun glaubt, dass war`s jetzt für dieses Jahr, den kann ich beruhigen, es geht spannend weiter, ...(und das schon heute Abend...)
 
hier die weiteren Termine & Aktivitäten.
 
HEUTE ABEND:      großes Jugend/ Schüler Weihnachtsblitzturnier: Beginn 18.30 (Bitte um 18.15 Uhr erscheinen) : Jeder Teilnehmer bekommt ein Geschenk und zudem sind drei Wanderpokale zu gewinnen
                              Endspiel Vereinspokal 2010: Wolfgang Ruppert - Markus Lahr: Beginn 20.30 Uhr 
 
Nächsten Freitag 10.12.: KEIN SCHACH ! wegen einer Großveranstaltung in der Stadthalle
 
Sonntag 12.12:     5.Verbandsrunde: alle drei Mannschaften spielen zu Hause.
                            Die Mannschaftsführer möchte ich bitten, schnellstmöglich mit der Aufstellung der Mannschaften zu beginnen !  
 
Freitag 17.12:     Traditionelles Weihnachtsblitzturnier: Beginn 20.30 Uhr 
 
SAMSTAG 18.12: Weihnachtsabschlußfeier !!  (BITTE AN DIE RÜCKMELDUNG DENKEN !!)
                           ... und danach geht`s in die wohlverdienten (Schach)-Ferien -
 
Freitag 14.01.2011: Erster Schachabend im neuen Jahr !!!!
 
 
 
 
Gruss Wolfgang