1.Runde  2.Runde  3.Runde 4.Runde   5.Runde  6.Runde  7.Runde  8.Runde  9.Runde


9.Runde

Flörsheim 1 - Heppenheim 4:4

Heppenheim schöpfte aufgrund der Erfahrungen aus früheren Begegnungen zu Recht Hoffnungen auf den Gesamtsieg. Und dieses Mal spielte Flörsheim sogar gleich mit zwei Spielern weniger. Trotz allem stimmte der Kampfverlauf an den sechs verbleibenden Brettern optimistisch.

Thomas Specht stand solide und bot Remis an, welches der Gegner allerdings ablehnte. Ein paar Züge später unterlief Specht ein Fehler und das materialgewinnende Schach liess nicht lange auf sich warten.  Ab jetzt gab es drei volle Punkte für Flörsheim: Edgar Winand gewann einen Turm und erzwang die gegnerische Kapitulation, Andreas Weber gab ein entscheidendes Schach und Wahid Jamali konnte das Endspiel nach einigem Hin und Her für sich entscheiden. Wesentlich ideenreicher mussten Wolfgang Ruppert und Markus Lahr zu Werke gehen da die gegnerische Verteidigung wesentlich härter verlief als an den hinteren Brettern. Ruppert erspielte einen Materialvorteil, welcher sich allerdings verflüchtigte und einen Remisschluss legitimierte. Lahr versuchte seine besseren Leichtfiguren zur Geltung zu bringen, nur fanden diese bei den Bauernketten keine Angriffsziele mehr. Womit auch diese Partie Remis endete.

Damit steht Flörsheim nach einer starken Saison mit wechselhaftem Verlauf auf dem dritten Platz.

Flörsheim 2 - Kelsterbach 4,5:3,5

Brett 1  Ahrends- Hicke: mit 2 Damen war der Sieg von Norbert nur eine Frage der Zeit. Ein voller Punkt für Flörsheim

          2: Seidel-Maeding: wieder einmal hat Seidel es besonders spannend gemacht. Die längste Partie von allen. Trotz Minusfigur aber mit einem Bauern vorm Umwandlungsfeld gelang ihm das wohlverdiente Remis.

           3 Rupp-Liesum  

           4. Butz-Voitmann: überragende kampflose Partien von Rupp und Butz

           5. Dillig-Börner: Lothar hatte mächtigen Druck auf dem Königsflügel aufgebaut, fand aber nicht so recht die richtige Fortsetzung zum Gewinn und fragte mich als Mannschaftsführer in Vertretung von Stefan Temme ob er sich auf das Remisangebot seines Gegners einlassen dürfte. Dem habe ich nicht zugestimmt und Lothar hat dann wirklich den Gewinnzug gefunden. Wieder einmal beweist sich, dass Remis nicht zu schnell gegeben werden darf. Ein weiterer voller Punkt für Flörsheim

            6. Bujak- Preiß: Obwohl Manfred mit den schwarzen Steinen gut aus seiner Lieblingsvariante der holländischen Verteidigung herauskam, haben sich im Mittelspiel doch einige gravierende Fehler eingeschlichen, die leider dazu führten das die Kelsterbacher einen vollen Punkt auf ihrer Habenseite verbuchen konnten.

             7: Tim Krone- Krehl: hier war wohl die Partie mit den für beide Seiten sich immer wieder abwechselnden Gewinnchancen zu Gange. Erst hatte Tims Gegner 2 Mehrbauern. Gegen Ende hatte dann Tim zwei Mehrbauern, die er aber leider durch ungenaue Königszüge nicht halten konnte. .

             8: Timo Süss- Ioannon: hier war ja unser 2. Youngster  in der sehr stark geschwächten Mannschaft zum Einsatz gekommen( 4 Ersatzspieler) . Timo hatte leider gegen den Kelsterbacher nicht den Hauch einer Chance.

 

Ein großes Lob für unsere beiden Youngster  für ihren  1. Einsatz in der 2. Mannschaft.   

 

Fazit: mit 4,5 zu 3,5 den Tabellenersten zu schlagen , mit einer sehr stark geschwächten Mannschaft, ist schon mehr als ein Achtungserfolg.

 

Danke nochmals an alle!!!

 

Ralf Rupp

 

Flörsheim 3 - Sulzbach 2 5:1

Ein schöner, sonniger Sonntag, der letzte Spieltag dieser Saison und wir stehen auf Platz 2 in der Tabelle. Mit einem Sieg am heutigen Tag sind wir sicher aufgestiegen, bei einem Unentschieden könnte es auch noch reichen, da wir einen Punkt Vorsprung haben. So fuhren wir heiß auf den Aufstieg nach Sulzbach, wo wir um 14:00 Uhr gerade so pünktlich ankamen. Es gab für uns direkt eine kleine Überraschung: unsere Gegner traten nur mit 4 Spielern an!
So mussten Yannik Gericke und Denny Beciragic nicht spielen und es stand 2:0 aus Flörsheimer Sicht. Um 15:25 Uhr gewann Lucas Thomas seine Partie und sicherte uns ein Unentschieden. Der Aufstieg war ab diesem Moment möglich. Um 15:45 Uhr gab der Gegner von Mannschaftsführer Lukas Battenfeld auf, da ein Figurenverlust nicht mehr abzuwenden war. 4:0 für uns, die Begegnung war gewonnen und wir sicher auf Platz 2 und damit aufgestiegen. Gegen 16:20 Uhr musste sich Frederik Schwarz geschlagen geben, da er ein Matt übersah. 16:50 Uhr markierte das Ende des Tages. Erik Platt gewann seine Partie nach Damengewinn. Mit einem sehr erfolgreichem 5:1 am 9. Spieltag und dem zweiten Platz in der Tabelle sind wir in die Bezirksklasse C aufgestiegen und selbstverständlich mächtig stolz auf unsere Leistung. Wir freuen uns auf die nächste Saison in der neuen Spielklasse.


8.Runde

Flörsheim 1 - Steinbach 2  4,5:3,5

Die Temperaturen klettern genauso wie Flörsheims erste Mannschaft in der Tabelle der Landesklasse in die Höhe. Aber für den Aufstieg wird es wohl doch nicht langen...    Auf Steinbacher Seite geht am ersten Brett ein Punkt kampflos verloren, selbes auf Flörsheimer Seite an Brett fünf. Damit werden nur sechs Begegnungen ausgetragen.

Das erste Remis fährt Thomas Specht ein, der die gegnerische Verteidigung nicht knacken konnte. An den anderen Brettern herrschte dagegen schon eher Action, wenn auch teilweise nur in den Varianten: Markus Lahr versucht den weissen Bauern e5 anzugreifen und zu erobern, Christian Specht erobert die Initiative und steht auf Vorteil, Wahid Jamali spielt sein gewohntes System, Lukas Platt steht solide und Edgar Winand riecht die gegnerische Unsicherheit bei der Stellungsbehandlung schon förmlich.

Als nächstes akzeptiert Lahr ein Remisangebot des Gegners, da sich der Zankapfel e6 als unbekömmlicher Bissen hätte erweisen können. Specht erntet materielle und positionelle Vorteile und erzwingt die gegnerische Aufgabe. Platt verliert seinen Freibauern, aber der Gegner sieht sich ausserstande das Schwerfigurenendspiel zu gewinnen. Das Remisangebot wird dann akzeptiert. Winands Riecher sollte sich als richtig erweisen und der Königsangriff führt zum vollen Punkt. In der Zwischenzeit kommt die Bauernernte von Jamali nicht in Gang und der auf die Grundreihe gepflanzte König wird geerntet.

Die Punkteernte der anderen Mannschaften fällt dagegen noch etwas höher aus:

Flörsheim 2 - Eschborn 3 5:3

Nach dem Debakel gegen Goldstein zeigt Flörsheim das wir auch ohne Aufstell-Taktik gewinnen können. Obwohl es anfangs sehr kritisch aussah, da Ralf Rupp seine Partie als erstes aufgeben musste und Andreas Berghausen unglücklich auf Zeit verlor und Flörsheim dadurch sehr lange mit 2 Punkte im Rückstand waren. Nachdem zwei weitere Partien, die von Günther Butz und die vom Mannschaftsführer Stefan Temme, unentschieden ausgingen, startete für uns die Siegesserie beim Stand von 1 zu 3 für Eschborn! Den Anfang machte Norbert Ahrends (Brett 1) der sich schon oft souverän durchsetzte! Neuer Zwischenstand 2 zu 3! An Brett 2 spitzte sich Situation zu, da Thomas Seidel nur noch 4 Minuten für die restlichen 10 Züge bis zur Zeitkontrolle im 40.Zug hatte. Die letzte Phase glich fast einer Blitzpartie, wobei sein Gegner in falscher Reihenfolge die Figuren abtauschte, so das der Gegner die Partie, nach Erreichen der Zeitkontrolle, aufgab. Nun stand es 3 zu 3! Manfred Bujak hatte sehr früh einen Bauern mehr und bekam auch sehr früh ein Remisangebot. Aber ich bat Ihn seine Partie weiter zu spielen, was uns dann auch einen weiteren Punkt einbrachte und somit das 4 zu 3 für Flörsheim ergab! Nun brauchten wir aus der letzten Partie nur noch eine halben Punkt um den Mannschaftssieg nach Hause zu fahren. Erich Stapf hatte einen Springer mehr, jedoch wollte die Gegnerin Ihre Partie nicht so schnell verloren geben und so wurde es noch mal spannend. Dennoch ließ Erich Stapf nicht locker und durch einen schönen Läuferzug wäre ein weiterer Springer verloren gegangen. Aber dazu kam es nicht, da die Gegnerin ihre Partie aufgab. Das Endergebnis lautet 5: 3 für Flörsheim und Platz 3 in der Tabelle.

Flörsheim 3 - Steinbach 4 6:0

Nachdem unsere Gegner sich leicht verspäteten wurden die Bretter um 14:10 Uhr freigegeben und der Kampf begann.
Gegen 15:00 Uhr gab es (sehr) glückliche Nachrichten für uns: Jan konnte seine Partie doch noch gewinnen und Lucas setzte sich im Endspiel durch.
Damit stand es 2:0 für uns. Erik und Mannschaftsführer Lukas hatten je einen Bauern und einen Turm mehr.
Denny stand nach gewagtem Figurenopfer in vermeintlich schlechterer Stellung und Frederik stand ausgeglichen.
Etwa 15:30 Uhr stand auf der Uhr als Dennys Gegner überraschend aufgab.
3:0 für uns bei stärkerer Stellung auf den restlichen Brettern. Gegen 16:00 Uhr gewann dann auch Frederik seine Partie.
An Brett 1 und 2 wurde um die letzten beiden Punkte gekämpft, doch für die Steinbacher war mit jeweils einem Turm und einem Bauern weniger nichts mehr zu holen.
Die Bilanz: 6:0 für uns, der Aufstieg ist greifbar und wir sind alle wild entschlossen ihn zu schaffen.  


7.Runde

Turm Breuberg 1 - Flörsheim 1 4:4

Also wer denkt, dass Autoren wie Alfred Hitchcock oder Edgar Wallace für Attribute wie Thriller und Spannung stehen, hätte das Mannschaftsspiel gegen Turm Breuberg besuchen sollen. Bei einem Sieg wären Absstiegssorgen passe gewesen und bei einem Verlust hätten die letzten zwei Runden die Entscheidung bringen müssen.

Zumindest in der ersten Spielhälfte stand kein Flörsheimer schlechter und der Gesamtsieg schien zur formellen Angelegenheit zu werden: Wolfgang Ruppert setzte die gegnerische Stellung unter Druck, Markus Lahr hatte rund eine Stunde Bedenkzeitvorsprung sowie positionellen Vorteil, Thomas Specht stand solide, Andreas Weber hatte in "seiner" Eröffnung gutes Spiel, Wahid Jamali verfügte über Raumvorteil, Lukas Platt hätte einen Bauern gewinnen können, Edgar Winand verfügte über einen Mehrbauern und Jürgen Nuffer verzeichnete einen kleinen Materialgewinn. Jetzt nimmt der Krimi seinen Lauf: Ruppert rochiert zum Damenflügel und liefert dem Gegner ebendort ein willkommenes Angriffsziel, Lahr übersieht ein Scheinopfer des Gegners (welches dieser mit einem Remisangebot verbindet. In den folgenden rund 55 Minuten bis zur Entscheidung mit weniger Material auf die gegnerische Zeitknappheit zu spekulieren oder das Remisangebot anzunehmen sitzt Lahr "auf glühenden Kohlen". Vor allem, weil an einigen anderen Brettern keine für Flörsheim positive Entscheidung in Sicht war...). Weber lässt zwei Türme auf die siebte Reihe vordringen, welche das Remis durch Dauerschach sichern. Platt entgleitet die Stellung und die vorgerückten gegnerischen Bauern erzwingen den Sieg, Ruppert fällt dem Königsangriff zum Opfer. Mit der Annahme des Remisangebots durch Lahr steht es 3:1 für Breuberg... 

Als nächstes greift Jamali im Endspiel fehl und der gegnerische Freibauer führt zum dritten vollen Punkt für Breuberg. Winand vergrössert seinen materiellen Vorteil und fährt den ersten vollen Flörsheimer Punkt ein. Nach reichlicher Ausschöpfung der beidseitigen Spielzeit in den zwei verbleibenden Begegnungen stand Specht mit drei verbundenen Freibauern im Schwerfigurenendspiel auf Gewinn und gewann durch Zeitüberschreitung des Gegners. Nuffer hatte einen Freibauern auf der a-Linie, aber die gegnerischen (Dauer)Schach- und Mattdrohungen wollten trotzdem beachtet werden. Nach taktisch geprägtem Spiel kam das Gespann Springer und Dame in die Nähe des weissen Königs und setzte auf dem Feld g3 Matt.  Das Aufatmen und die Freude auf Flörsheimer Seite kann man sich vorstellen....

Flörsheim 2 - Goldstein 3,5 : 4,5

Traum vom Aufstieg geplatzt!  VFL Goldstein  4,5 zu 3,5 SC Flörsheim 2 

Es fällt schwer, nachdem wir gegen Goldstein verloren haben, hierüber zu berichten. 
Wir waren von der Papierform 5 zu 3 überlegen, dennoch sollte es nicht sein. 

Nun zum Spielverlauf. Wir waren, wie die ganze Saison, wieder komplett und konnten in einer recht guten Besetzung antreten. Brett 1 Norbert Ahrends, Brett 2 Stephan Werzorke, Brett 3 Thomas Seidel, Brett 4 Güther Butz, Brett 5 Ralf Rupp, Brett 6 Stefan Temme, Brett 7 Manfred Bujak, Brett 8 Lothar Dillig. Die ersten zwei Bretter hatten laut DWZ (fast 200 Punkte mehr) die besten Chancen zu gewinnen. Brett 3 hatte ein leichten DWZ Vorsprung von 50. Die darauf folgenden Bretter von Brett 4 bis Brett 6 hatten stärkere Gegner und die letzten zwei Bretter waren von der DWZ Zahl überlegen. Also musste ein Sieg her. 

Da Thomas' Gegner die Figuren schnell abtauschte, konnte Thomas Seidel zuerst mit einem Unentschieden einen halben Punkt sichern. Darauf folgte aber eine bittere Niederlage am Brett 7 von Manfred Bujak. Obwohl sein Gegner erst eine halbe Stunde später kam, war die Partie sehr schnell vorbei! Hat Manfred hier zu schnell gespielt? Ralf Rupp stand auch ungewohnt unter starkem Druck, aber von Brett 4 bis Brett 6 waren die Gegner besser besetzt, da konnte man mit dem Verlust der Partie rechnen. Als Ralf seine Partie verloren gab, waren wir mit 2 Punkten im Rückstand. Günther Butz hatte ein Remis Angebot am Brett 4 bekommen, was vom Plan her über den Erwartungen lag und da Brett 1 und 2 gewinnen sollten und Brett 8 auf Gewinn stand, habe ich mit Günther Butz zusammen beschlossen das Remis anzunehmen. Meine Partie an Brett 6 war ausgeglichen. Aber mein Gegner hat sehr viel Zeit verbraucht und deswegen habe ich von meiner Seite her ein Remis angeboten, um den Gegner mehr Zeit zu rauben. Mein Gegner hat dann plötzlich ohne zu zögern das Remis angenommen. Laut Plan hätten wird dann immer noch gewinnen müssen. Lothar Dillig gewann dann auch seine Partie und es stand nun 3,5 zu 2,5 für Goldstein. Nun sollten die beiden ersten Bretter  laut meiner Taktik den Sieg herbeiführen. Leider ging diese Taktik nicht auf! Denn Norbert Ahrends hatte eine sehr schlechte Stellung auf dem Brett und konnte sich dennoch auf Remis einigen. Nun hatte ich gehofft noch ein 4 zu 4 mit der Mannschaft zu erreichen aber die Hoffnung stirbt zuletzt, da der andere Gegner von Stephan Wezorke nun nur noch auf ein Remis aus war! So haben wir letztendlich unerwartet gegen Goldstein  mit 4,5 zu 3,5 verloren. 

Das kommt davon wenn DWZ-Zahlen und Taktik hier nicht weiter helfen! 
Goldstein war bislang nie vollzählig aber bei uns haben Sie eine Ausnahme gemacht und sind vollzählig angetreten.

Nauheim 2 - Flörsheim 3: 2:4

Brett 1: 1012 Hermann - 156 Schwarz 0:1
Brett 2: 71 Posmiak - 157 Platt 1:0
Brett 3: 1001 Holzinger - 165 Battenfeld 0:1
Brett 4: 1000 Mück - 196 Beciragic 0:1
Brett 5: 13 König - 155 Gericke 1:0
Brett 6: 26 Hacker - 163 Thomas 0:1

Die Fahrt nach Nauheim war ereignislos, und pünktlich um 14:00 Uhr fingen wir mit dem Spiel an.
Um 15:00 kam die erste frohe Nachricht: Lucas hatte nach dem Springerverlust seines Gegners gewinnen können.
Nur 10 Minuten später konnte auch Frederik seine Partie gewinnen, dessen Gegner ebenfalls eine Figur einstellte.
Gegen 15:30 Uhr musste Yannik sich geschlagen geben, nachdem ein Bauernverlust nicht kompensiert werden konnte.
Um 16:00 Uhr gewann dann auch Mannschaftsführer Lukas, dessen Gegner nach dem zweiten Figurenverlust aufgab.
Es stand also 3:1 für uns, bei 2 ausstehenden Partien, genau wie beim letzten Spiel.
Doch die Erleichterung kam 10 Minuten später, als Denny seine Partie trotz schwacher Eröffnung gewinnen konnte.
Eriks Gegner lehnte das Remisangebot trotz ausgeglichener Stellung ab, und gewann schließlich durch einen unglücklichen Fehler Eriks.
So fuhren wir also mit einem 4:2 Sieg in der Tasche nach Hause.


6.Runde

Flörsheim 1 - Hochheim 1  3,5:4,5

Die zweite Niederlage in Folge bringt die erste Mannschaft auf den vierten Tabellenplatz. Aber nach dem Ausfall von drei Spielern war halt nicht mehr allzuviel zu reparieren. Nach dem kampflosen Verlust von Brett 3 verliert Wahid Jamali den nächsten vollen Punkt zum 0:2. Dominik Schwarz besitzt zwei Bauern für eine Figur, letztlich setzt sich die Figur aber durch. Eine erfreuliche Nachricht erfolgt in Form des Siegs von Edgar Winand, dessen Freibauer nicht zu stoppen ist. Markus Lahr erhält für den Bauernverlust zwar das Läuferpaar, aber im Endeffekt ist der gegnerische Freibauer nicht aufzuhalten. Ab jetzt gibt es für Flörsheim nur noch positive Nachrichten, denn die verbleibenden Partien lassen auf ein 4:4 hoffen: Wolfgang Ruppert gewinnt eine Figur und damit auch den vollen Punkt. Christan Specht hat zwar Materialvorteil, aber der Gegner kann derart abwickeln das kein Gewinn mehr möglich ist. Mit dem Remisschluss steht der Hochheimer Gesamtsieg jetzt ausser Frage. Nach Ausschöpfung der eigenen Spielzeit erzielt Andreas Weber noch einen vollen Punkt.

Flörsheim 2 - Hochheim 2 4:4

Wird sich das Vertrauen in die 2. Mannschaft auszahlen?
Wenn es um den Aufstieg geht ist Hochheim 2 nicht nur ein Tabellennachbar! Nein, mit einem Sieg hätte Hochheim 2 uns in der Tabelle überholt und uns einer der begehrten Aufstiegsplätze weggenommen! Deswegen musste Flörsheim 2 mindestens ein Unentschieden gegen den Viertplatzierten erreichen, um alle Aufstiegschancen zu wahren. Zudem durften wir mit dem Segen der 1.Mannschaft auch mit 8 Mann antreten, da dort kurzfristig ein Spieler ausgefallen ist und Sie dann für uns statt mit 8 Mann nur mit 7 Mann angetreten sind. Wird sich dieses Vertrauen in die 2. Mannschaft auszahlen? Wenn man nun glaubt das wir mit dieser Mannschaftsaufstellung nun gewinnen müssten, muss man hier aber bedenken, dass uns zwar die ersten drei Bretter von der DWZ-Zahl unterlegen sind aber ab Brett 3 dreht sich das Blatt, so dass man von der Papierform mit einem 3:5 für Hochheim hätte rechnen können! Mit diesem Ergebnis wäre der Traum vom Aufstieg geplatzt! Es wird also ein harter Kampf! Alle Mannschaften sind vollzählig angetreten. Manfred Bujak konnte seine Vorgabe souverän als erster erfüllen und hat sich am 8.Brett frühzeitig auf Remis geeinigt. Vor dem Mannschaftskampf lautete die Devise, dass man an den letzten Brettern mindestens auf Remis spielen sollte! Am 7. Brett von Erich Stapf machte es sich sehr schnell bemerkbar das die letzten Bretter sehr stark besetzt waren und es hieß 0,5 zu 1,5 für Hochheim 2. Meine Partie am 6. Brett war ein heftiger Schlagabtausch auf dem Königsflügel, was sehr hohe Konzentration erforderte. Dabei verlor mein Gegner den Überblick, seinen Springer und auch die Partie. Ergebnis: 1,5 zu 1,5 Ausgleich. Norbert Ahrends verschaffte uns mit seinem Sieg am 1. Brett etwas Luft, die dann aber wieder dünner wurde, als Günther Butz (5.Brett) seine Partie aufgeben musste. Als dann Ralf Rupp an Brett 4 seine Partie auf Remis biegen konnte, stand es 3 zu 3 Unentschieden! Die zwei letzten Schachpartien waren nun entscheidend für den Ausgang des Mannschaftskampfes. Thomas Seidel an Brett Nr. 3 war mit einem Läufer weniger aussichtslos. Brett Nr. 2 an dem Stephan Wezorke spielte, war im Bauernendspiel mit je einen gleichfarbigen Läufer sehr ausgeglichen. Stephan hatte zwei Remisangebote auf meine Empfehlung ablehnen müssen. Es schien auf ein 3,5 zu 4,5 für Hochheim 2 hinauszulaufen! Thomas machte es aber seinem Gegner so schwer, das dieser, trotz einem Läufer mehr, fast verzweifelte und kein Siegkonzept fand. Stephan hatte mit seinem Läufer den anderen Läufer gebunden und sich  durch ein Dreiecks-Manöver mit dem König plötzlich die Opposition ergaunert, und somit konnten wir die berühmten 4 Punkte erreichen. Trotz großen Widerstands von Thomas ging die letzte Partie an Hochheim und das Endergebnis lautete: SC Flörsheim 2  [4:4]  Sfr. Hochheim 2. Mit dem 4 zu 4 konnten wir verhindern, das uns Hochheim in der Tabelle überholt und den Traum vom Aufstieg weiter träumen ;-) Wird sich das Vertrauen in die 2. Mannschaft auszahlen?  JA, vielen Dank. Resultat: Platz 2 nach der 6. Runde

Flörsheim 3 - Kelkheim 4 3:3

Der Sonntag fing gut an: wir waren vollzählig und alle Spieler waren überpünktlich da.
Auch unsere Gegner fanden sich zeitig ein, so dass wir gegen 14:00 Uhr auch anfangen konnten.
Gegen 14:35 kam eine bittere Nachricht, Yannik hatte grob gepatzt und die Dame eingestellt - die Partie war hinüber.
14:35 Uhr und 0:1 Führung für unsere Gegner, an den verbliebenen Brettern wurde der Kampfgeist geweckt, wir wollten nicht schon wieder verlieren!
Um 15:00 Uhr dann die erlösende Nachricht: Lucas konnte seine Partie gewinnen. Um 15:35 konnte ich dann auch aufatmen, mein Gegner machte einen groben Fehler und stellte die Dame ein, der Punkt kam sofort hinterher.
10 Minuten später konnte auch Denny gewinnen, der im Verlauf der Partie einen Turm gewinnen konnte.
Bei einem Stand von 3:1 für uns, und besseren Stellungen an den verbliebenen Brettern sah es ziemlich gut für uns aus.
Doch um 16:00 Uhr kam die erste Enttäuschung: Frederik hatte einen Fehler gemacht und musste sich geschlagen geben.
20 Minuten später ereilte Erik das gleiche Schicksal.
So trennten wir uns mit einem 3:3 Unentschieden, kein schlechtes Ergebnis, aber unter unseren Möglichkeiten!


5.Runde

Flörsheim 1 - Hofheim 3  3 : 5

Die bisherige Siegesserie kommt ersatzbedingt zu einem Ende, auch wenn einige Spieler ihre Chancen nicht konsequent genutzt haben. Die zwei letzten Begegnungen gingen gar über die volle Distanz von fast sechs Stunden Spielzeit.                                                                                                                                                                                                     Als erster steht Lukas Platt vor der Wahl Matt oder Damenverlust und kapituliert. Edgar Winand opfert eine Figur für Angriff und erzielt im Königsangriff den Sieg zum Ausgleich. Die weiterhin laufenden Partien lassen noch keine klaren Tendenzen erkennen. Dann überzieht Wahid Jamali seine Stellung und verliert. Wolfgang Ruppert gewinnt aus besserer Stellung heraus Material und damit auch die Partie. Der Mehrbauer der Gegnerin lässt Andreas Weber positionelle Zugeständnisse abnötigen, welche sich als entscheidend erweisen sollten. Tim Lehrig erreicht im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern ein Remis. Der bisherige Punktelieferant Alonso Sanchez-Alvarez strapaziert seine Stellung zu sehr und verdirbt eine haltbare Stellung zum Verlust.  Markus Lahr spielt -nach einem Remisangebot des Gegners- aus leicht besserer Stellung auf Sieg,  realisiert aber die sich bietenden Chancen nicht richtig.  Ein Dauerschach führt dann zur Punkteteilung.   

Damit fällt Flörsheim auf den dritten Tabellenplatz in der Landesklasse und wird mit einem Brettpunkt Vorsprung von Hofheim überholt.

Flörsheim 2 - Bad Soden 3  6,5 : 1,5

Glück gehabt! Obwohl wir gleich zwei Spieler an die 1. Mannschaft abgeben mussten und Bad Soden 3 gegen den Abstieg kämpfte, hätten wir  mit mehr Widerstand rechnen müssen. Da aber von Bad Soden 3 auch zwei gute Spieler fehlten, hatten wir bessere Chancen den Mannschaftskampf zu gewinnen. Da das erste Brett von Bad Soden freigelassen wurde, kam Norbert Ahrends leider nicht zum Zuge. Die ersten 4 Punkte haben wir relativ schnell eingefahren. Neben Norbert Ahrends konnten Ralf Rupp, Günther Butz und Stefan Freund ihre Punkte einfahren. Es fehlte nur noch ein halber Punkt zum Mannschaftssieg, und Thomas Seidel hatte ein Remis –Angebot vom Gegner bekommen. Thomas hätte nun das Remis nicht annehmen müssen, aber sicher ist sicher. Ach ja, ich habe meine Partie auch gewinnen können und Manfred Bujak fuhr seinen ersten Mannschafts-Punkt sicher nach Hause. Mit solch ein gutes Ergebnis 6,5 zu 1,5 hätte ich nicht gerechnet und ich hätte auch nicht gedacht das Erich Stapf zum ersten Mal eine Partie in dieser Saison verliert. Aber ein Blick auf der DWZ Rangliste verriet, dass Bad Soden 3 an den letzten Brettern stark besetzt war.

Flörsheim 3 - Hofheim 6  1:5

Dieser Sonntag begann nicht gut für unsere 3. Mannschaft. Gegen 11:20 Uhr sagte Denny krankheitsbedingt ab.
Ersatz konnte dann erst kurz vor 13:00 Uhr in Form von Jan verpflichtet werden.
So fuhren wir mit einer kompletten Mannschaft nach Hofheim.
Das Spiel begann und nach etwa einer Stunde kam dann die erste Schreckensmeldung: Lucas hatte seine Partie verloren.
Unser Ersatzspieler Jan gewann seine Partie jedoch kurz danach und es kam zum Ausgleich - es sollte leider unser letzter Punkt bleiben.
Als nächstes musste Yannik das Feld räumen, dessen Gegner die Schwächen in Yanniks Spiel ausnutzte.
Mannschaftsführer Lukas musste kurze Zeit später aufgeben, ein Rechenfehler kostete die Stellung.
Frederik sah sich ebenfalls einem zu starken Gegner gegenüber und zog den Kürzeren.
Auch Erik konnte seine Partie, nach Figurenverlust, nicht mehr retten und musste nachgeben.
So endete dieser Sonntag für uns mit einer schmachvollen 1:5 Niederlage aus Flörsheimer Sicht.


4.Runde

Flörsheim 1 - Kelkheim 1  5,5 : 2,5

Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Sorte bescherte sich die erste Mannschaft beim Spiel gegen Kelkheim. Begann doch die Siegesserie in der Saison 2009/10 nach dem 3:5 Verlust gegen ebendiese Mannschaft. Bereits an den Aufstellungen war zu erkennen, dass beide Mannschaften Ersatzspieler stellen mussten, aber das tat dem Kampfgeist keinen Abbruch.  Und in allen Spielen war ein Springer massgeblich am Geschehen beteiligt, sei es als Angriffsfigur, als Opfer oder als Verteidiger.

Den ersten Verlustpunkt hatte Lukas Platt nach einer schneidigen Springerattacke mit anschliessendem Königsangriff zu verzeichnen. Der Springer von Alonso Alvarez-Sanchez war auf dem Feld d5 felsenfest postiert und fand dort üppige Weidegründe. Materialgewinn führte dann zum vollen Punkt. Markus Lahr verriegelte den Königsflügel und eine Springergabel am Damenflügel führte zum 2:1 für Flörsheim. Christian Specht hätte einen Springer schlagen können, verrechnete sich dann aber in der Zugabfolge. Ein Remisangebot des Gegners nach dem Springeropfer wurde dann akzeptiert. Das Springerpaar von Wolfgang Ruppert stand auch gut in den gegnerischen Felderschwächen. In Zeitnot gewann eine Springergabel dann die gegnerische Dame. Wahid Jamali gelang es im Endspiel einen Springer zu erobern und einen weiteren vollen Punkt einzufahren. Die Springervorgabe von Norbert Ahrends konnte sein Gegner nicht nutzen: der Freibauer auf der a-Linie konnte nicht mehr an der Umwandlung zur Dame gestoppt werden und das Tandem von Dame und Springer konnte kein Dauerschach erzielen. Andreas Weber verlor einen Springer sowie zwei Bauern und konnte dem gegnerischen König (mit ritterlicher Verteidigung) nicht mehr gefährlich werden.  

Der Vorsprung zum Tabellenersten Eschborn ist aufgrund eines 6:2-Erfolgs allerdings um einen halben Punkt angewachsen.

 

Flörsheim 2 - Kelkheim 2  5:3

Wenn ich an die 3. Runde zurück denke, hatte ich sehr große Schwierigkeiten alle Stammspieler zusammen zu bekommen. Diesmal hat es aber geklappt, wir waren mit allen Stammspieler und zusätzlich noch zwei Ersatzspielern Stefan Freund und Lothar Dillig mehr als vollzählig. Das hat es noch nie gegeben, daß die zweite Mannschaft mit zehn Mann angetreten ist.

Norbert Ahrends musste jedoch in der ersten Mannschaft aushelfen und durch seinen Sieg konnte er seinem Beitrag dazu leisten, daß die erste Mannschaft 5,5 zu 2,5 gegen Kelkheim 1 gewinnen konnte.

Zurück aber wieder zur zweiten Mannschaft, da wir nun zu neunt gewesen sind konnte ich mich mehr um die Mannschaft kümmern und so wurden beide Ersatzspieler eingesetzt. Diese Entscheidung wurde dann auch sehr früh belohnt, da Lothar Dillig, einer unsere Ersatzspieler, seine Partie recht früh gewinnen konnte. Damit war Flörsheim mit 1:0 in Führung. In der Partie von Ralf Rupp wurden die Figuren schon recht früh abgetauscht und man hat sich beiderseits, bevor es zum Bauernendspiel kam, auf Remis geeinigt. Spielstand 1,5 zu 0,5. Wie sagt man „mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“ und wir waren mit jedem Remis immer ein Stück näher an der 4 Punkte-Grenze. Der zweite Ersatzspieler und ehmalige Mannschaftsführer Stefan Freund konnte seine Partie mit großem Bauern-Vorsprung gewinnen. Spielstand 2,5 zu 0,5 und mit dem folgendem Remis von Günther Butz, die der Gegner nur mit einer Bauernblockade Remis halten konnte, kamen wir mit 3 zu 1 aus 4 Partien sehr nah an die 4 Punkte-Grenze.

Von den vier letzten Brettern waren zwei Partien sehr vielversprechend, die Partie am ersten Brett entschied Stephan Wezorke mit einem recht gutem Vorsprung von einem Turm sehr deutlich, so das der Gegner seine Partie aufgeben musste.  Nun hatten wir die 4 Punkte-Grenze erreicht und mussten nur noch aus den letzen drei Partien einen halben Punkt herausholen um mit der Mannschaft den Sieg nach Hause tragen zu können. Die zweite vielversprechende Partie von Tim Lehrig ging zwar noch Remis aus, aber dadurch war der Sieg der 2. Mannschaft perfekt. Edgar Winand bekam noch ein Remis-Angebot von seinem Gegner, aber er hatte dies abgelehnt, da er eine Siegstrategie vor Augen hatte. Die wurde aber leider im Bauernendspiel, durch einen nicht durchgeführten Zwischenzug vom Läufer, zu früh angesetzt und ging leider nach hinten los. Da der Mannschaftskampf eh entschieden war, hat man sich bei der letzten Partie von Thomas Seidel auf Remis geeinigt. Endergebnis 5 zu 3 für Flörsheim 2 gegen Kelkheim 2.

Ich glaube, daß wir uns nach der letzen Niederlage in der 3. Runde gegen Griesheim 2  mit einem Sieg wieder zurückgemeldet haben. Das zeichnet eine gute Mannschaft aus! Vielen Dank ;-) Die nächste Runde ist am 23.01.2011 gegen SC Bad Soden 3. Frohe Weihnachten und kommt gesund ins neue Jahr ;-)

 

Flörsheim 3 - Kelkheim 5  6:0 kampflos


3.Runde

Flörsheim 1 - Eschborn 1  4:4

Die Ankündigung des 1.Vorsitzenden, dass es ein heisses Spiel gegen Eschborn geben würde, bleibt kein warmes Lüftchen. Immerhin stehen beide Vereine auf Platz 1 und 2 der Landesklasse Süd und es treffen die Topscorer der Landesklasse aufeinander.  Der Spielverlauf beweist allerdings, dass einzelne Spieler ihre Elfmeter verschossen haben....

Den ersten erwartungsgemässen Punkt nach rund 3 Stunden Spielzeit fährt  Alonso Sanchez an Brett 8 ein, danach herrscht einige Zeit Ruhe. Plötzlich ruft Wahid Jamali "Zeit": der Gegner hat in seinen 2 Stunden Bedenkzeit "nur" 39 Züge geschafft und so durch Zeit verloren. Zwischenzeitlich geht es an den anderen Brettern auch heiss her. Christian Specht erspielt sich eine Freibauernphalanx am Königsflügel, Andreas Weber opfert im gewohnten Husarenstil einen Bauern für Angriffschancen, Edgar Winand spielt auf beiden Flügeln auf Angriff. Markus Lahr versucht die Bissspuren eines gegnerischen Springermanövers am Königsflügel zu minimieren, Lukas Platt muss sich eines Angriffs erwehren und Wolfgang Ruppert steht im Endspiel mit zwei Springern und fünf Bauern gegen Turm und sechs Bauern. Als nächstes muss sich Platt dem gegnerischen Angriff ergeben. Christian Specht verschiesst einen Elfmeter und der Freibauer des Eschborner Spielers führt zum 2:2. Ein Eigentor von Eschborn begünstigt Ruppert an Brett 2, wo eine Springergabel den Turm und damit den vollen Punkt kosten sollte. Der Schuss von Andreas Weber geht zwar in die richtige Ecke, aber dann fehlte im Endspiel mit ungleichen Läufern die Schusskraft zum vollen Punkt.  Edgar Winand verliert die Übersicht und dann die Stellung. Unterdessen erspielt Markus Lahr Materialvorteil in Form eines Bauern und versucht ebendiesen Elfmeter zu verwandeln. Ein Foul durch den zweiten weissen Springer in der Brettmitte sollte aber ebendiesen kosten und die Partie ging weiter bis nur noch die Könige auf dem Brett standen.

Flörsheim 2 - Griesheim 2  2,5:5,5

Noch geben wir uns nicht verloren!

 

Mit Griesheim 2 mussten wir gegen eine sehr starke Mannschaft antreten, die auf dem 2ten Platz lag.

Zudem konnten gleich drei Stammspieler nicht spielen. Aber dennoch war für unsere Mannschaft nach der Papierform noch einiges drin.

 

Leider hatten wir wohl am 3ten Spieltag nicht den besten Tag erwischt.

Schon nach wenigen Zügen wurde Manfred Bujak Schachmatt gesetzt, was uns schon ein wenig schockierte.

Manfred hatte sehr gute Partien in der Vereinsmeisterschaft gespielt und deswegen war ein solch schneller Verlust seiner Partie schon recht überraschend.

Erich Stapf konnte uns dann mit einem Remis näher an die erhofften 4 Punkte bringen.

Dann musste jedoch Ralf Rupp seine Partie aufgeben, der in den ersten zwei Runden souverän seine Partie gewinnen konnte!  Das machte mich schon etwas nachdenklich und ich versuchte noch das Beste aus meiner schlechten Stellung herauszuholen wobei die Bedenkzeit immer weiter schmolz.

Ich hatte dann zwischenzeitlich einen Mehrbauern und noch knapp die Zeitüberschreitung verhindern können. Norbert Ahrends meldete dann seine Partie als gewonnen und ich hätte gerne mehr Zeit gehabt diesen Sieg gebührend zu würdigen.

Aber als dann noch Günther Butz seine Partie aufgab, war mir klar das ich meine Partie gewinnen musste. Thomas Seidel konnte sich dann auf Remis einigen und hatte mein angestrebtes Ziel am zweiten Brett zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.

 

Nun waren noch zwei Bretter offen und wir hatten noch die Chance auf 4 zu 4 ausgleichen zu können.

Andreas Berghausen hatte ein Remis-Angebot vorliegen, aber ich bat Ihn weiter zu spielen, um alle Chancen noch offen zu halten.

 

Aber ich habe vermutlich meine sehr starke Bauernstellung im Endspiel falsch vorlaufen lassen und musste meine Partie leider aufgeben.

Andreas nahm dann das alte Remis-Angebot an, da wir leider nicht mehr gewinnen konnten und so war das Endergebnis 2,5 zu 5,5 für Griesheim 2.

 

Am 12 Dezember ist die nächste Runde und ich hoffe das alle Stammspieler spielen können.

Es können zwei Mannschaften aufsteigen und vielleicht haben wir gegen die beste Mannschaft verloren.

 

Wir müssen in der nächsten Runde wieder siegen um unser Ziel, den Aufstieg zu schaffen, wieder in greifbarer Nähe zu haben.

 

Wer jetzt schon aufgibt hat verloren … und noch geben wir uns nicht verloren.

 

Flörsheim 3 - Mainspitze Ginsheim  5 : 1

Diesmal waren wir mit 6 Mann vollzählig, auch wenn es ein glücklicher Zufall war.
Gegen 14:05 Uhr konnten wir dann beginnen und es galt heute zu gewinnen, um die Niederlage vom letzten Mal auszubügeln.
Um 14:55 Uhr gab es dann den ersten Punkt für uns, als Yannik seine Partie mit viel Glück trotz Figurenverlust noch gewinnen konnte.
Gegen 15:25 Uhr war auch für Denny Schluss. Er konnte seine Mehrbauern nicht zum Sieg nutzen und musste sich mit einem Remis begnügen.
Als nächstes beendete Erik seine Partie.
Nach gewonnenem Kampf ums Zentrum und Ungenauigkeiten des Gegner musste dieser schließlich gegen 16:00 Uhr aufgeben.
Die nächste Stunde über wurde an den verbliebenen Brettern hart gekämpft: Es stand 2,5:0,5 für uns, damit war noch kein Sieger sicher.
Um 17:00 Uhr konnte dann Freddi, trotz eigener Ungenauigkeit, seinen Gegner nach einem Turmendspiel besiegen.
Nun stand es 3,5:0,5 bei 2 ausstehenden Punkten. Wir hatten gewonnen, es ging nur noch um die Frage wie hoch.
17:20 markierte das Ende des Tages, Mannschaftsführer Lukas, der heute ungewöhnlich aggressiv spielte, konnte seinen Königsangriff erfolgreich zu Ende bringen.
Nach einem Figurenopfer erspielte er 3 Freibauern, die den Gegner schließlich zur Aufgabe zwangen.
Nach dem Ende dieser Partie wollte Tims Gegner wohl nicht weiterspielen und bot Remis an.
Tim musste annehmen, da er seinen zwischenzeitlichen Vorteil verspielt hatte und atmete erleichtert auf, dass es doch noch Remis wurde.
Ergebnis 5,0:1,0 für uns. Den Pflichtsieg nach der Niederlage in der Runde zuvor konnten wir erringen. Nun heißt es durchhalten und weiterhin gut spielen.


2.Runde

Flörsheim 1 - Lorsch 2 5:3

Die Erfolgsserie der 1.Flörsheimer Garnitur scheint nicht abzureissen. Die letzte Niederlage liegt schon acht Runden zurück, aber vielleicht kommt gegen Eschborn Ende November der Tag der Wahrheit... 

Den ersten kampflosen Punkt bekam Christian Specht an Brett 1 zugesprochen. Lukas Platt an Brett 7 spielte solide und nahm ein Remisangebot des Gegners an. An den anderen Brettern war zwischenzeitlich schon mehr los: Wahid Jamali akzeptiert ein Bauernopfer des Gegners, Andreas Weber spielt wie gewohnt im Husarenstil auf, Markus Lahr versucht die Eröffnungsstrategie des Gegners zu knacken und Wolfgang Ruppert lässt sich auf ein französisches Handgemenge ein. Den nächsten vollen Punkt fährt die "Bank" Alonso Sanchez an Brett 8 ein. Aufgrund der Gesamtlage akzeptierte Lahr das Remisangebot des Gegners.

Beim Stand von 3:1 gab es nur noch volle Punkte zu verzeichnen: Jamali führt den Mehrbauern zum Sieg und Ruppert nutzt sein Läuferpaar zu einem einzügigen Matt. Thomas Specht verschlechterte seine Stellung  mit steigendem Zeitverbrauch und verlor am Ende durch Zeitkontrolle und die von Weber gebrachten Opfer zahlten sich nicht aus.

 

Flörsheim 2 - Nauheim 5,5 : 2,5

Nauheim ist sicherlich von der Durchschnitts DWZ Zahl von 1481 ein schlagbarer Gegner, und das hat auch der Saisonstart gezeigt, als Nauheim gegen Griesheim 2 knapp mit 3,5:4,5 verlor. Von daher heisst es, auf der einen Seite von Nauheim, Wiedergutmachung. Zudem haben wir am Sonntag auch die Chance, uns für die Niederlage in der letzten Saison zu revanchieren.

Wir sind hierzu fast in Bestbesetzung, Durchschnitts DWZ Zahl von 1609, angetreten! Mein Ziel wiedermal mit 9 Mann anzutreten, ist diesmal leider gescheitert, da ich kurzfristig eine Absage hinnehmen musste. Dennoch waren wir komplett und sind von der Stadthalle aus, im Konvoi mit 5 Autos nach Nauheim gefahren. Uns konnte keine Ampel trennen, was ein gutes Zeichen war.

Da ich (Stefan Temme MF) mich mehr um die Manschaft kümmern wollte, bot ich zuvor zweimal hintereinander Remis an, was aber stets abgelehnt wurde.
Als dann mein Gegner mir Remis angeboten hat, wollte ich es auch nicht mehr annehmen! So gab es nur eins, Sieg oder Niederlage!

Ralf Rupp hatte schon zuvor beim letztem Manschaftskampf, die erste Siegerstellung auf dem Brett und diesmal war er auch einer der Ersten, die unsere Manschaft mit einem Punkt in Führung brachte! Ralf seine Form ist auch in der Vereinsmeisterschaft vielversprechend!

Nun wieder zu meiner Partie, wie gesagt hatte ich ein Remis Angebot und musste alle anderen Partien abwägen.
Die meisten Bretter waren ausgeglichen aber mein Nachbarbrett war sehr stark eingebrochen und es lief auf ein 1 zu 1 hinaus, so das ich das Remisangebot ablehnen musste.
Manfred seine Partie war so gut wie verloren, dennoch hat er taktisch erst aufgeben, als Tim seine Partie gewinnen konnte und es 2 zu 1 stand.

Meine Partie verlief hingegen sehr wechselhaft! Alle drei Züge wendete sich das Blatt! Mal war mein Gegner auf der sicheren Gewinnstrasse, drei Züge später war ich wieder im Vorteil. Leider musste ich mich nun auf meine Partie konzentriere und konnte andere Spielstände nicht mehr verfolgen. Aber als ich mich auf meine Partie konzentrierte, kamen Ergebnisse rein, die mich erfreuten und in meinem Vorhaben zu siegen, bestärkten.

Norbert Ahrends 1:0! Edgar Winand 1:0! Günther Butz 0,5:0,5! Damit hatten wir mehr als 4 Punkte - 2 Punkte zuvor von Ralf und Tim ;-) Flörsheim 2 = 4,5 Punkte zu Nauheim = 1,5 Punkte.

Nun konnte nichts mehr anbrennen und ich gewann zudem auch noch sehr glücklich meine Partie. Die letzte Partie ging an den Gegner, was aber dann zum wohl verdienten Gewinn von 5,5 zu 2,5 nichts ändern konnte!

Vielen Dank an alle Mitspieler der 2ten Manschaft. Wenn wir weiterhin in dieser Form antreten, können wir den Aufstieg schaffen!

Am 28.11.2010 ist die 3. Runde! Es ist ein Heimspiel gegen SV Griesheim 2! Griesheim 2 hat gegen Nauheim gewonnen und wird somit ein schwerer Gegner sein. Ich hoffe, daß wir mit allen Stammmitspielern antreten werden.

Lasst uns aufsteigen!

 

Flörsheim 3 - Hattersheim 4  2,5:3,5

Der erste Dämpfer für uns an diesem Sonntag war das Fehlen eines 6. Spielers.
Eine späte Absage am Samstagabend konnte nicht mehr kompensiert werden, und so fuhren wir nur zu 5. nach Hattersheim.
Nach 30 Minuten, so gegen 14:30 Uhr, konnten wir allerdings erstmal aufatmen:
Yannik hatte seine Partie schnell und sicher gewonnen, nachdem er mit besserer Stellung ins Endspiel ging.
Weitere 20 Minuten später gewann auch Dominik Schwarz, der an diesem Sonntag für die 3. spielte.
Dominik verunsicherte seinen Gegner durch schnelle, präzise Züge, die schließlich zu Material- und Partiegewinn führten.
Damit stand es 2:1 für uns, das Remis war in greifbare Nähe gerückt, und von einem Sieg konnte man träumen.
Doch nur 5 Minuten später verlor Denny, der im Verlauf seiner Partie immer ungenauer wurde und 2 Figuren und damit auch die Partie verlor.
2:2 bei 2 ausstehenden Partien, die beide für uns noch gewinnbar waren.
Etwa eine Stunde später musste dann jedoch Lucas nach 2 ungenauen Zügen in seiner Partie das Feld räumen.
Die Stellung von Mannschaftsführer Lukas war nach einem mutigen Springerangriff aus der Defensive heraus jedoch stark geschwächt worden.
Nur mit Glück übersah der Gegner einen Damengewinn und bot Remis an, dass Lukas, trotz Punktestand aufgrund der schlechteren Stellung annahm.
Somit fuhren wir mit einer 2;5:3,5 Niederlage nach Hause, und mit der Einsicht, dass man vollständig spielen sollte,
denn mit einem 6. Spieler wäre sicher mehr drin gewesen.


1.Runde

Flörsheim 1 - Bürstadt 1 6:2

Einen in der Höhe sicher unerwarteten Erfolg erzielte Flörsheims erste Garnitur gegen einen
potentiellen Aufstiegskandidaten der Landesklasse Süd. Immerhin kam man in vorigen Begegnungen
nicht über ein 4:4 hinaus.
Nach dem kampflosen Punkt von Wolfgang Ruppert an Brett 2 hiess es "Stellung halten" und nichts
riskieren. Neuzugang und Ersatzmann Alsonso Alvarez-Sanchez an Brett 8 steuerte durch einen
Königsangriff den zweiten vollen Punkt bei. Durch den 2:0 Rückstand fanden sich die restlichen
Bürstädter Bretter nun in der Gewinnpflicht.
Der Mauerbau an den Mittelbrettern setzte sich unterdessen fort. Nur unter Materialopfern
überwindbare Bauernketten bei Markus Lahr (Brett 3), Thomas Specht (Brett 4),
Andreas Weber (Brett 5) und Wahid Jamali (Brett 6) manifestierten sich in vier halben Punkten.
Christian Specht, diese Saison an Brett 1 aufgestellt, mass sich mit einem der stärkeren Spieler
der Landesklasse. Nach einem gegnerischen Fehler erzielte er einen Bauerngewinn und realisierte
seinen Materialvorteil im Endspiel. Der zweite eingesetzte Ersatzmann Edgar Winand an Brett 7 stand
zwischenzeitlich zwar verdächtig, konnte aber Angriff und Materialvorteil erlangen. Im Endspiel war
der Freibauer dann aber nicht mehr aufzuhalten.

 

Flörsheim 2 - Hofheim 5  4,5:3,5

Neue Maßstäbe werden an die 2te Mannschaft gestellt, um den Aufstieg perfekt zu machen.

Unser Ziel wird es sein, zu jedem Mannschaftskampf komplett anzutreten, d.h. wir versuchen statt mit 8 Leuten nun mit 9 Mitspielern anzutreten. Der Mannschaftsführer Stefan Temme wird hier als Ersatzspieler fungieren, sollte doch jemand mal fehlen oder jemand in die erste Mannschaft abberufen werden, kann die Mannschaft trotzdem komplett antreten.

Am Sonntag waren wir dann auch vollzählig mit 9 Spielern, davon 7 Stamm-Spieler und 2 Ersatz-Spieler (Durchschnitts DWZ 1595). Wir mussten gegen Hofheim 5 spielen die auch komplett angetreten waren (Durchschnitts DWZ 1444). Von der Papierform musste also ein Sieg her!

Aber die Mannschaft von Hofheim erwies sich als sehr zäher Gegner!

Als erstes konnte Ralf Rupp einen Turm gegen seinem Springer abtauschen und war somit das erste Brett mit Gewinn-Optionen. Alle anderen Partien waren bislang sehr ausgeglichen.

Nachdem Ralf seine Partie gewinnen konnte, hatte Flörsheim einen Punkt Vorsprung und es gab nach zähen Hin und Her 5 Remis in Folge. Alle Remis waren sehr solide & diszipliniert erspielt und sollten sich zum Schluß auszahlen. Es waren zum Schluß nur noch zwei Bretter offen, wobei die Partie von T im Lehrig mit einem Mehrbauern sehr vielversprechend erschien. Das andere Brett von Manfred Bujak war aber schwer unter Beschuss und Manfred wäre beinahe wieder zurück auf die Siegerstrasse gekommen aber die Züge des Gegners ließen die Kräfte von Manfreds Stellung schwinden.

Tim Lehrig konnte sich nach sehr solidem Turmendspiel einen 4 Mehrbauern Vorsprung erkämpfen und die Partie war so gut wie gewonnen, aber der Gegner wollte nicht aufgeben und erwies sich als sehr zäh. Letzendlich konnten die 4 Mehrbauern auch im Turmendspiel nicht aufgehalten werden und bevor der Gegner auf der Grundlinie Matt gesetzt werden konnte, gab der Gegner auf.

Nun führte Flörsheim mit 2 Punkten Vorsprung.

Da die Mannschaft somit uneinholbar führte, konnte die letzte Partie, die für Flörsheim verloren ging, nichts mehr an den ersten Sieg von Flörsheim ändern. Das Mannschaftergebnis wurde für Flörsheim 2 mit 4,5 Punkte gegen Hofheim 5 mit 3,5 Punkte entschieden.

 

Flörsheim 3 - Hofheim 7 4:2

So gegen 14:05 Uhr begann für die 3. Mannschaft das 1. Spiel dieser Saison, Foto wurde auch schon gemacht.
Man spielte freudig drauflos, und schon nach etwa 50 Minuten gab es die erste freudige Nachricht:
Jan hatte nach guter Partie und einigen Fehlern seines Gegners seine Partie sicher gewonnen.
10 Minuten später gab es dann auch schon die nächsten zwei Punkte.
Denny hatte seine Partie ebenfalls gewonnen, nachdem sein Gegner schon früh die Dame eingestellt hatte.
Yannik gewann fast gleichzeitig, nachdem er seinen Gegner von Beginn an unter Druck setzte, bis dieser aufgab.
Weitere 20 Minuten später stand unser Sieg dann fest. Dank 2 Remis von Frederik und Mannschaftsführer Lukas.
Es stand nun 4:1 bei noch einer ausstehenden Partie.
Frederik hatte nach guter Partie remisiert, um den Mannschaftssieg zu sichern,
während Lukas in einer schwierigen Stellung mit einem Bauern weniger dankend ein Remis seines Gegners annahm.
Zuletzt verlor Erik leider seine Partie, nach einer Ungenauigkeit. Damit war der Tag für uns gut gelaufen.
Die Mannschaft hat 4:2 gewonnen, und wir haben nur eine Partie verloren.