1.Runde  2.Runde  3.Runde 4.Runde   5.Runde  6.Runde  7.Runde  8.Runde  9.Runde



1.Runde

Flörsheim - Breuberg 3,5:3,5
Die Begegnungen mit Breuberg bieten genug Stoff für Krimis, nicht nur beim Spiel, sondern schon beim Aufstellen der Mannschaft. Allerdings spielt auch Breuberg nicht in Bestbesetzung und lässt ebenfalls das erste Brett frei. Als erstes bietet Seidel in solider Stellung Remis an, welches nach kurzer Bedenkzeit auch angenommen wird. Ebenso bei Rupp, aber die Partie ist schon weiter fortgeschritten.

Jetzt folgen erstmal ganze Punkte. Weber überzieht seine Stellung, wonach das gegnerische Läuferpaar positionelle und danach auch materielle Zugeständnisse erzwingt. Sarközy schwächt den gegnerischen Königsflügel und nutzt diese Schwäche zum ganzen Punkt. Den nächsten Punkt erzielt Ruppert durch eine gut geführte Offensive. Weniger Glück hat Jamali: der Gegner schwächt zwar seine Königsstellung aber der Flörsheimer nutzt es nicht richtig aus. Am Ende geht eine Qualität und anschliessend die Partie verloren. Nach einem spannenden Mittelspiel versucht Lahr die gegnerische Zeitnot auszunutzen, greift aber -mittlerweile selbst in Zeitnot- ordentlich daneben und findet sich mit zwei Minusbauern im Endspiel wieder. Die Annahme des Remisangebots folgt dann mehr wegen der gegnerischen Bedenkzeit und nicht der Stellung. 

Flörsheim 2 - Hattersheim 2 3,5:4,5

Eine neue Saison fängt an und sie beginnt so wie letzte: die 3. Mannschaft ist spielfrei und stellt die Hälfte der 2. Mannschaft.

Doch nun zum eigentlichen Spiel:

Frederik Schwarz kann seine Partie souverän gewinnen und bringt Flörsheim in Führung.

Der Vorsprung währt jedoch nur kurz, da Jan Krone nach einem unüberlegten Zug in Nachteil gerät und die Partie nicht mehr halten kann. Auch Lucas Thomas muss sich seinem Gegner geschlagen geben. Als nächstes bietet Lukas Battenfeld in ausgeglichener Stellung ein Remis, welches angenommen wird. Samuel Weber remisiert ebenfalls, die Partie befindet sich jedoch schon im Endspiel. Denny Beciragic liefert den nächsten vollen Punkt, mit Materialvorteil gewinnt er sicher. Ein Remisangebot an den verbleibenden Brettern wird ausgeschlagen und danach passiert es: Günther Butz übersieht im Endspiel eine Möglichkeit und muss ein Remis akzeptieren. Als letzter Flörsheimer und bei einem Stand von 3,5:3,5 kämpfte Erich Stapf bis zum Ende, musste sich jedoch geschlagen geben.

Das Auftaktspiel geht also, wie letzte Saison, verloren. Jedoch haben wir mit einem 3,5:4,5 einen halben Brettpunkt mehr erzielt. Ob er einen Wert hat wird sich zeigen.



2.Runde

Flörsheim 1 - Kelkheim 1 5:3
Wie ein Blick auf die Ergebnisse der anderen zwei Mannschaften zeigt, ist das 5:3 durchaus beachtlich und hätte durchaus höher ausfallen können.
Als erstes erzielt Christian Specht durch einen schneidigen Angriff am Damenflügel nach einer Stunde und 15 Minuten (und 16 Zügen) den ersten vollen Punkt. Rund eineinhalb Stunden später gelingt Kelkheim der Anschlusstreffer: Andreas Weber verzeichnet eingangs des Mittelspiels einen Materialnachteil, welcher nicht zu kompensieren ist.

Aber auch an den anderen Brettern geht es spannend zu: Wolfgang Ruppert erspielt eine Bauernphalanx am Damenflügel, riskiert dafür aber einen gegnerischen Königsangriff. Benjamin Sarközy setzt auf Angriff am Königsflügel und steigert ebendort den Druck, Markus Lahr erwehrt sich eines (provozierten) Königsangriffs und sperrt den gegnerischen Turm -als Folge einer Ungenauigkeit- auf dem Feld g5 ein. Norbert Ahrends erspielt sich einen Endspielvorteil und sorgt für den nächsten vollen Punkt. Wahid Jamali nutzt seine Chancen nicht konsequent, schlägt aber dennoch ein Remisangebot aus, Michael Beck spielt auf Angriff und hat einiges an harten Nüssen zu knacken um zum Ziel zu kommen. 

In der vierten und fünften Spielstunde beginnen einige Partien zu wackeln: erst verliert Sarközy die Übersicht und anschliessend die Partie und Jamali nimmt das Remisangebot an. Lahr erzwingt den Durchbruch, gewinnt Material und danach den vollen Punkt. Beck steht zwischenzeitlich verdächtig, kann sich aber dank gegnerischer Hilfe halten. Das Remis durch Dauerschach führt zum halben Punkt.
Ruppert gewinnt erst einen Turm, trotzdem bleibt die Partie wegen der gegnerischen (Matt-)Drohungen nebst Rückgewinn des Turms spannend. Am Ende führt ein taktisches Manöver zum Gewinn des zweiten Turms und der Partie. 

Flörsheim 2 - Steinbach 3 5,5:2,5
So macht Schach Spaß ;-) Es waren heiße Partien auf dem Brett und der Gegner Steinbach machte es uns nicht leicht, aber wir waren an diesen Tag sehr konzentriert!
Ich war so sehr mit meiner Partie beschäftigt, dass ich noch nicht einmal mitbekommen hatte wer den ersten Punkt geholt hat.
War es Samuel Weber oder Erich Stapf, der als erster seine Partie gewonnen hat?
Zudem kam noch ein halber Punkt von Günther Butz hinzu, so dass wir schon nach kurzer Zeit einen Punkt Vorsprung hatten. Trotz dem einen Punkt, den wir am Brett 1 leider ( Norbert musste die 1. MS verstärken) kampflos abgeben mussten!
Ralf  Rupp bekam dann ein Remis-Angebot, wobei ich gerne einen ganzen Punkt haben wollte und somit musste Ralf weiter spielen!
Aber letztendlich endete die Partie unentschieden und somit hatten wir 3 Punkte zusammen.
Wir brauchten also die berühmten 4 Punkte wie in "4 Gewinnt" und kaum hatte ich diesen Gedanken erfasst, machte mein Gegner einen großen Fehler.
Ich konnte dann mit dem Sieg meiner Partie das Mannschaftsergebnis auf 4 Punkte erhöhen. Zugleich bekam Thomas Seidel ein Remis-Angebot, was er dann auch nicht ablehnen durfte,
um so den Sieg der Mannschaft zu sichern.
Denny Beciragic hat dann auch seine Partie gewinnen können und somit ist der Sieg mit 2,5 zu 5,5 deutlicher ausgefallen,
als es eigentlich gewesen ist.
Es war ein sehr hart erkämpfter Sieg! Und wenn man noch so hoch gewinnt, dann beginnt Schach Spaß zu machen.

Flörsheim 3 - Raunheim 4 6:2
Nach einer spielfreien ersten Runde ging es für die 3. Mannschaft heute so richtig los. Wir sind leider nur zu 7. angereist, aber auch die Raunheimer waren nur zu 7.

Nur 5 Minuten nach Beginn der Begegnung der erste Schock: Frederik Schwarz verliert unüberlegt einen Turm, spielt aber weiter. Die drohende Niederlage an Brett 3 wird jedoch 20 Minuten nach Beginn von Ozan Bölel ausgeglichen, der erst die Dame und dann die Partie gewinnt, 1 : 0 für uns. Fast zeitgleich muss sich jedoch Lukas Platt geschlagen geben, der nach langer Pause zu schnell und unkonzentriert spielte. Ausgleich für die Gegner.

Nach einer Stunde sind die 2 kampflosen Partien formal beendet. Lukas Battenfeld bleibt an Brett 4 ohne Gegner, während Raunheim an Brett 1 punktet. Bei einem Stand von 2 : 2 und 4 ausstehenden Partien sieht es gut für uns aus: Lucas Thomas und Jonathan Klee liegen mit jeweils einer Figur vorn, Paula Ruppert überrennt ihren Gegner am Damenflügel. Sogar Frederik Schwarz ist wieder im Spiel und gewinnt tatsächlich seine Partie.
Auch Paula, Lucas und Jonathan können ihre Vorteile ausspielen und 3 volle Punkte holen.

Somit endet unser Auftaktspiel mit 6 : 2 für uns. Ein sehr guten Ergebnis, wenn man bedenkt dass nur 3 Stammspieler angetreten sind!


3.Runde  nach oben

Flörsheim 1 - Hofheim 3  6,5:1,5
Ein voller Erfolg für Flörsheims erste Mannschaft, aber das eindeutige Resultat darf nicht darüber hinwegtäuschen das alle Partien hart umkämpft waren.
Gleich zu Beginn gewinnt Sarközy kampflos den ersten Punkt, danach dauert es etwa drei Stunden bis zur nächsten Vollzugsmeldung: Andreas Weber gewinnt in einem schneidigen Königsangriff
den nächsten Punkt. Wieder etwa eine Stunde später gibt es gleich zwei Ergebnisse auf einmal: Christian Specht verwertet seinen entfernten Freibauern zum Sieg und Markus Lahr erkämpft in einer dramatischen Partie mit ungleichen Läufern ein Remis. 
Ein kuzer Überblick über die restlichen Partien zeigt materielle Vorteile auf je einer Seite. Michael Beck gewinnt zwar einen Bauern, verliert aber einen Springer gegen zwei verbundene Freibauern. Schlussendlich geht in die Partie in Zugwiederholung und Remissschluss auf. Wolfgang Ruppert geht auch mit einem Bauern Vorteil ins Endspiel und verwertet diesen zum Sieg, womit der Gesamtsieg ausser Frage steht.
Thomas Specht spielt anfangs eine ruhige Partie, in der "nichts los" ist. Aber das ändert sich, als die Gegnerin eine Figur opfert um die Stellung zu öffnen. Strukturbedingt droht Schwarz mit Matt in zwei Zügen, aber der eigene König steht zu ungünstig. Letztlich gibt es ein Remis durch Dauerschach.
Wahid Jamali erzielt ein Freibauernpaar am Damenflügel. Nach reichlicher Ausschöpfung der Spielzeit erzwingt ebendieses die gegnerische Kapitulation
      
Flörsheim 2 - Kelkheim 2  3:5

Flörsheim 3 - Kelkheim 3  2:6



4.Runde  nach oben

Flörsheim 1 - Griesheim 1 5,5:2,5
Ungeschlagen beendet Flörsheims erste Garnitur das Jahr 2012, vielleicht ist 2013 sogar Höhenluft schnuppern angesagt ?
Aus taktischen Gründen variiert die Spieleraufstellung, nur der Ersatzmann lässt auf sich warten.  So kommt es, dass Griesheim nach einer Stunde Spielzeit den ersten (und im Nachhinein einzigsten) vollen Punkt einfährt. Immerhin steht bis dahin kein Flörsheimer schlechter. Wahid Jamali verzeichnet Materialgewinn und anschliessend den vollen Punkt zum Ausgleich. Kurz darauf folgt Christian Specht mit dem nächsten Gewinn, womit Flörsheim die Führung übernimmt. Andreas Weber vereinbart in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern die Punkteteilung.  Zäh verteidigt Markus Lahr den in der Eröffnung erbeuteten Bauern und liefert sich mit dem Gegner eine Partie mit gegenseitigen Königsangriffen. Ein Springermanöver im Zentrum führt dann zum Materialgewinn und dem dritten vollen Punkt für Flörsheim. Nicht weniger attraktives Kampfschach spielt Wolfgang Ruppert, allerdings führen ungleiche Läufer im Endspiel auch hier zur Punkteteilung. Michael Beck findet sich in einem Schwerfigurenendspiel mit Minusbauer wieder, aber der Gegner findet nichts Entscheidendes und stimmt der Punkteteilung zu, womit der Mannschaftssieg ausser Frage steht. Als letztes erzielt Benjamin Sarközy in Endspiel Materialvorteil, ein taktischer Schlag führt zu Materialgewinn und dem vierten vollen Punkt.   

Flörsheim 2 - Nauheim

Flörsheim 3 - Eschborn 3 3:5



5.Runde  nach oben

Zwischenbericht von Alfred Bender

Rödermark - Flörsheim 1 3:5

Die Erfolgsgeschichte der ersten Flörsheimer Mannschaft will nicht abreissen (freilich sollte man mit Induktionsschlüssen vorsichtig sein).
Nach einer Stunde Spielzeit taxiert Wolfgang Ruppert einen kampflosen Punkt, und wohnt dem Spiel die nächsten fünf Stunden als Zuschauer bei. Andreas Weber spielt seine durch Youtube verbreitete Eröffnung, steht auch ordentlich, aber für den Durchbruch scheint es wohl nicht zu reichen. Es folgt das erste Remis durch Zugwiederholung, danach dauert es rund zwei Stunden bis zum nächsten Resultat. Wahid Jamali erobert einen Bauern, akzeptiert aber auch die schlechtere Entwicklung. Den Königsangriff spielt der Gegner nicht konsequent und gerät im Gegenteil selbst in einen solchen. Es folgt der zweite Punkt für Flörsheim. Beidseitige gründliche Denkarbeit leisten sich Thomas Specht und sein Gegner. Dann gibt Specht dem Gegner ein Schach, welches zum Matt führt. Damit steht Flörsheim mit 3,5:0,5 im Rennen.

Aber Rödermark kann aufholen: Michael Beck lässt im Endspiel nach, verliert Material und Partie. Markus Lahr versucht nach einer alten Geller-Partie zu spielen, aber ein Blick aufs Brett offenbart, dass da einiges schief gelaufen ist. Dafür hat der Gegner massive Zeitprobleme und nach hartem Kampf (Shredder sieht das anders: Weiss lässt gute Optionen aus) sieht es im Endspiel trotz Minusbauern nach Unentschieden aus. Dann schlägt der schwarze "Action-Bias" wieder zu.... Diesmal endgültig zum eigenen Nachteil, denn dadurch kann der weisse König aktiv werden. Die Partie endete dann durch ein zugegeben schönes Mattbild. Christian Specht steht laut eigenem Empfinden nach der Eröffnung schlechter, schlägt nach Vereinfachungen aber ein Remisangebot aus. Und das mit Erfolg: der Gegner unterschätzt eine Abwicklung, verliert drei Bauern, danach den Springer und anschliessend die Partie. Benjamin Sarközy gesteht dem Gegner das Läuferpaar zu, erhält dafür aber eine starke Springerstellung im Zentrum. Im Läuferendspiel mit zwei verdoppelten schwarzen Bauern wird es nochmal spannend, aber der Gegner findet die Resource nicht.
Danach wird die Partie Remis gegeben.

Raunheim 3 - Flörsheim 2 2:6

Bad Soden 4 - Flörsheim 3 6,5:1,5

Diese Saison läuft nicht gut für unsere dritte Mannschaft. 1 Sieg und 3 Niederlagen, so die Bilanz vor diesem Spieltag.
Und das Spiel begann direkt mit Niederlagen für uns. Jonathan Klee musste sich im Endspiel geschlagen geben, ebenso Marc-Philipp Kirst. Auch Ozan Bölel geriet in Rückstand und musste sich geschlagen geben. Ralf Klee verlor ebenfalls erst Material und dann die Partie. Jan Krone und Lukas Battenfeld überzogen ihre Stellungen und mussten sich geschlagen geben.
Immerhin schaffte es dann Lucas Thomas seinen Gegner durch ein sauber gespieltes Endspiel mit Mehrbauer zu bezwingen. Frederik Schwarz hingegen leistete sich einen Fehler im Endspiel und konnte nur ein Remis erreichen.


6.Runde  nach oben

Flörsheim 1 - Nied 2  5,5:2,5
Im Vorfeld der Begegnung gibt es einige Leute als Ersatz einzusetzen (wobei ein Ersatz krankheitsbedingt ausfällt), am Spieltag merkt man aber, dass Nied 2 dasselbe Problem hat. Als Folge gewinnt Flörsheim zwei kampflose Punkte (Lahr, Jamali) und Nied einen.  Die restlichen Partien werden ambitioniert angelegt um den Vorsprung auszuweiten. Benjamin Sarközy gewinnt den einzelnen Bauern auf dem Feld d4 und verwertet den Vorteil um 17.15 Uhr zum vollen Punkt. Wolfgang Ruppert nutzt die Bauern- und Königsstellung des Gegners taktisch zum Erreichen positioneller Ziele. Um 17.30 Uhr folgt der nächste volle Punkt, womit der Mannschaftskampf zumindest nicht mehr verloren geht.
Das Image als "Grossmeister-Knacker" nutzt Andreas Weber nichts, der König gerät zu stark ins Kreuzfeuer. Am Ende entscheiden die schwarzen Mehrbauern die Partie. Thomas Seidel spielt am Königsflügel auf Angriff, die ungleichfarbigen Läufer unterstützen diese Tendenz noch. Ein Fehlgriff des Weissen führt dessen König zu weit ins gegnerische Lager und dort zur Aufgabe (vor dem Matt). Michael Beck hemmt das gegnerische Spiel am Königsflügel sowie im Zentrum und erhält Druck gegen den h-Bauern. Nach Öffnung des Spiels am Damenflügel kommt es zum Abtausch der Türme. Vermutlich konnte man stärker spielen, aber das Remis um 18.35 Uhr war auch positioniell gerechtfertigt.
An der allgemeinen Tabellensituation in der Landesklasse hat sich allerdings nicht viel geändert, Flörsheim steht nach wie vor auf dem zweiten Platz.
 
Flörsheim 2 - Sulzbach
Obwohl stark geschwächt durch den Ausfall einiger Spieler, hielt sich Flörsheims zweite Mannschaft überraschend gut und lange gegen den Tabellenzweiten Sulzbach. Mit etwas mehr Glück war sogar mehr drin.

Zu den Partien im Einzelnen:
1. Brett  geht kampflos verloren.
2. Brett  Rupp : trotz der längsten Partie in der 2. MS heute, hielt sich Ralf überraschend lange in aussichtsreicher Remispostition . Sein über 300 DWZ stärkerer Gegner nahm jedoch 2 Remisangebote nicht an und gewann einen Bauern, den er auch erfolgreich bis zur Aufgabe von Ralf verteidigen konnte.
3. Brett Stefan Temme hatte mit den schwarzen Steinen nicht auf die gegnerische Rochade gewartet und als Ergebnis einen offenen Königsflügel. Keine Rochade war ihm gelungen. Nach Damenverlust verlor er dann die Orientierung und musste die Segel streichen.
4. Brett  Samuel Weber hat wieder einmal sein großes Talent bewiesen, erzielte Materialgewinn und zwang seinen Gegner zur Aufgabe.
5. Brett   konnte einen kampflosen Punkt verbuchen.
6. Brett   Andreas Berghausen spielte sehr stark und wir waren alle der Meinung das die Parte für ihn leicht gewonnen war. Leider hat er aber die Selbstrettung des Königs unterschätzt und musste das Remisangebot seines Gegner einwilligen.
7. Brett  Erich Stapf verlor leider sehr früh seine Dame und dann auch noch die Partie.
8. Brett  Denny Beciragic kam leider diesmal nicht ganz  so  gut  aus seiner englischen Eröffnung und musste durch etliche Zugumstellungen seine Partie festigen. Letztendlich konnte er aber durch ein geschicktes Bauerendspiel mit einem Mehrbauern seinen Gegner zur Aufgabe bewegen.
 
Insgesamt fiel das Ergebnis mit 3,5:4,5 zugunsten der Sulzbacher nicht so überraschend hoch aus, wie vorab vermutet.

Flörsheim 3 - Hofheim 5



7.Runde  nach oben

Hochheim 1 - Flörsheim 1
Nach einigen Aufstellungsproblemen spielt Flörsheim mit sieben Leuten gegen den Tabellendritten. 
Am Anfang sieht eigentlich alles gut aus, keiner steht wesentlich schlechter, aber die durchschlagende Idee findet sich nicht in allen Fällen.  Die schwungvollste Partie spielt Wolfgang Ruppert, der die Partie nach rund 2,5 Stunden im direkten Königsangriff entscheidet. Andreas Weber und sein Kontrahent spielen -wider Erwarten- nicht mit scharfer Klinge, aber der weisse Mehrbauer könnte trotzdem den Weissen bevorzugen. Im Springerendspiel wird dann doch Remis vereinbart. Nach weitgehender Ausschöpfung der Spielzeit verliert Thomas Specht in haltbarer Stellung durch "Zeit"-Reklamation. Der nächste solide Spieler Michael Beck begeht wohl auch mehrere Fehler und verliert ebenfalls. 
Wesentlich mehr ist zwischenzeitlich an den anderen Brettern los: Markus Lahr spielt nach einer Vorgängerpartie, aber dort nahm zuerst der Läufer den Bauern e5. Nach Öffnung des Spiels am Damenflügel kommt nichts Konkstruktives mehr von Schwarz und in Zeitnot (aufgrund der Mannschaftssituation zudem mit Gewinnzwang) gehen Material und als letzte Begegnung die Partie verloren.  Benjamin Sarközy spielt einfallsreich und die Züge scheinen beim Gegner Eindruck zu hinterlassen. Im Endspiel wird die schwarze Spielweise mit einem vollen Punkt belohnt. Wahid Jamali hat mit einer seltenen Materialkombination zu tun: Springer und Läufer gegen Turm und zwei Bauern (wonach auch ein dritter Bauer verloren geht). Der Heldenmut wird im Endspiel aber auch mit einem halben Punkt belohnt.

An der Tabellensituation hat sich -aus Flörsheimer Sicht- aber nichts geändert, und man hat beim Blick auf die Ergebnisse anderer Begegnungen sogar Glück im Unglück.

Hochheim 2 - Flörsheim 2
Obwohl wir die ersten beiden Bretter kampflos den Hochheimern überlassen mussten, ist das Ergebnis mit 3,5 zu 4,5 mehr als nur ein Achtungserfolg. Von der anderen Tischreihe aus betrachtet hat Flörsheim gut gespielt und vor allem die kämpferische Einstellung war stark. Ein 4:4 wäre hochverdient gewesen...

Zu den einzelnen Partien:
Brett 3: Rupp: leider wieder die längste Partie in der 2. Mannschaft, aber dafür mit den Mehrbauern auch gewonnen
Brett 4: Temme: Trotz verspäteter Rochade und enormen Druck seines Gegners am Damenflügel konnte Stefan in einer für ihn typischen Partie -das Brett stand lichterloh in Flammen- im Königsangriff gewinnen.
Brett 5: Sammy hatte es diesmal mit dem Routinier Kissler aus Hochheim zu tun. Der Flörsheimer Youngster stand auch zeitweise in aussichtsreicher Stellung, ging dann aber leider mit einem Minusbauern und ungleichfarbigen Läufern im Endspiel unter.
Brett 6: Günter Butz hatte es diesmal mit einem Abtauschspieler zu tun. Sehr früh waren nur noch Bauern und König auf dem Brett. Man einigte sich auf Remis.
Brett 7: Denni, unser Topscorer, hat in gewohnter Weise seinen Gegner niedergerungen.
Brett 8: Ralf Klee spielt erstmals für die 2. Mannschaft, verlor als Folge eines geschwächten Damenflügels recht früh zwei Bauern, die ihm leider dann auch die Partie gekostet haben.

Hattersheim 3 - Flörsheim 3



8.Runde  nach oben

Flörsheim 1 - Ladja Roßdorf 1  2,5:5,5
Eine Warnung vorweg: das Folgende ist mit der begrenzten schachlichen Einsicht des Autors dieser Zeilen beschrieben.

Im Spitzenspiel Flörsheim gegen Roßdorf -beide Mannschaften können beim Sieg in die Verbandsliga aufsteigen, aber Roßdorf liegt einen Platz vorne- treten beide Parteien in Bestbesetzung an. Von Respekt ob des favorisierten Gegners ist bei Flörsheim in der ersten Spielphase wenig zu bemerken. Aber dann machen sich der lange Atem und die Klasse des Favoriten bemerkbar...
Die erste entschiedene Begegnung gibt es um 17.10 Uhr, spielerisch treten aber zwei Gegensätze an: auf der einen Seite gewonnene Titel, Charisma, Spielstärke, etc.... und der Flörsheimer (Lahr) auf der anderen Seite.  Respektlos baut letzterer ein Bauernzentrum auf, reisst die gegnerische Königsstellung ein (Stellung 22.Lh5xg6 - h7xg6; f4-f5 (besser lt. Rybka gleich e4-e5)) und greift sich einen Bauern. Und traut sich gar selbst  aufzutrumpfen, z.B. mit 27. e4-e5. Die Vorteilsverdichtung will man allerdings nicht brutal als Hinrichtung bezeichnen....    Eine knappe halbe Stunde später erzielt Benjamin Sarközy den nächsten Punkt (Stellung nach Dd1-h5   Dd7-f5). Das auf f2-f4 folgende Gemetzel inklusive Mattjagd will man dem Leser aber nicht zumuten.

Jetzt macht sich der Favorit bemerkbar. Als erstes spürt das Wahid Jamali, obwohl die Stellung eigentlich gar nicht so schlecht aussieht. Als nächstes erzielt Michael Beck einen halben Punkt in einer Stellung mit mittlerweile wenig Gewinnpotential. Jetzt folgen nur noch volle Punkte für Roßdorf: Christian Specht greift zwar an, steht ganz ordentlich, verliert dann aber Material (Da6xa7 - Df4xd6) und in Zeitnot auch die Partie. Wolfgang Ruppert lässt sich auf ein Endspiel mit einem Minusbauern ein und gerät in die positionelle Massage. Macht den nächsten Verlustpunkt. Thomas Specht lässt sich mit seinen Bauern auch massieren und verliert im Turmendspiel Material und die Partie. Andreas Weber steht nach der Eröffnung gut da, aber im Endspiel geht zuviel Material und um 18.40 Uhr die letzte Partie verloren.

Laut Liga-Orakel ist der dritte Platz jetzt wahrscheinlicher als der zweite. Als Resultat fährt man nächste Saison eben nicht ganz so weit zu den Mannschaftskämpfen...  
 
Flörsheim 2 - Gross Gerau 2 2,5:5,5
Mit nur 4 Stammspielern und 4 Ersatzspielern  konnte Flörsheims zweite Mannschaft lediglich 2,5 Partiegewinne  gegen Groß Gerau verbuchen.
Die Partien im Einzelnen:
An Brett 1 musste Thomas Seidel in höchster Zeitnot seinem Gegner das Spiel überlassen
An Brett 2 konnte Ralf Rupp mit einer sehr gewagten Opferkombination, die aber leider nicht bis zu Ende gedacht war,  aber auch durch einen groben Fehler seines Gegners danach die Partie gewinnen.
An Brett 3 konnte Günter Butz durch frühen Figurengewinn als erster der Mannschaft voll punkten.
An Brett 4  musste sich Samuel Weber, dessen Königsflügel  nach unpräzisem Spiel völlig entblößt war, seinem Kontrahenten ergeben.
An Brett 5 einigten sich Stefan Freund und sein Gegner auf Remis, nachdem der Mannschaftskampf bereits mit 5 zu 2 durch Gross Gerau entschieden war.
An Brett 6 spielte Erich Stapf eine wunderschöne Partie, die eigentlich für ihn klar gewonnen war, allerdings hat er durch einen groben Fehler dann die Partie leider doch noch verloren.
An Brett 7 spielte Frederik Schwarz, musste sich allerdings mit den schwarzen Steinen seinem Gegner beugen.
An Brett 8 konnte leider Denny Beciragic, obwohl er sich in seiner englischen Eröffnung lange sehr wohl fühlte, nicht punkten.

Flörsheim 3 - Bad Soden 3 0:8


9.Runde  nach oben

Bürstadt 1 - Flörsheim 1
Bei schönem Wetter ist die Kampflaune der Flörsheimer Spieler nicht ganz so ausgeprägt wie noch am Anfang der Saison.  Selbiges scheint wohl auch auf Bürstadt zuzutreffen, spielen diese gar mit zwei Mann weniger.
Das bedeutet je einen kampflosen Punkt für Wolfgang Ruppert und Thomas Specht. Nach nicht einmal 15 Minuten Insgesamtspielzeit erzielt Benjamin Sarközy das erste Remis, während an den restlichen Brettern weitergespielt wird. Kurz nach der Eröffnung akzeptiert Christian Specht das Remisangebot des Gegners. Markus Lahr lässt sich nach einigem Nachdenken auf ein Experiment ein um die gegnerischen Läufer zu hemmen (bei energischem Gegenspiel nebenbei bemerkt keine gute Idee: Vorgängerpartie). Aber der Gegner zieht nicht nach Vorlage und bietet Remis an, welches Lahr angesichts der Wetter- und Mannschaftslage akzeptiert.
Kämpferischer geht es in den drei verbleibenden Begegnungen zu. Michael Beck bekommt ein Läuferopfer vorgesetzt, Andreas Weber spielt einen Igel-ähnlichen Aufbau und Wahid Jamali spielt in vereinfachter Stellung mit taktischer Schlagkraft. Weber führt seine Stellung danach zum Gewinn, Jamali und Beck erzielen ein Remis zum 5,5:2,5.

Macht insgesamt den dritten Platz in der Landesklasse Süd: http://hessen.portal64.de/ergebnisse/show/2012/234/tabelle/
 
Mörfelden-Walldorf - Flörsheim 2 
 Eppstein 3 - Flörsheim 3