Vorbericht zur Flörsheimer Vereinsmeisterschaft 2016

Anmerkung: Bericht im Original als pdf (174 Kb)  hier

Es hat sich in den letzten Jahren im Flörsheimer Schachverein eingebürgert, dass ein
gewisser SWAMI im Vorfeld der Kampfhandlungen die teilnehmenden Protagonisten kurz
vorstellt. Ebenen genannter wird im Laufe des Turniers zu jeder Runde eine Preview und
eine Review online stellen (dem Webmaster Markus Lahr sei gedankt!). Dabei wird niemand
geschont. Eine gewisser Michael Budde schon gar nicht. Wobei gesagt werden soll, dass
diese Berichte nur der allgemeinen Belustigung dienen sollen und NIE wirklich ernst gemeint
sind.

Vorab aber ein chronologischer Rückblick auf die Ergebnisse der letzten drei
Jahre:

In 2015 Jahr meldeten sich 14 Spieler für die Vereinsmeisterschaft an, die von Ihrer
Wertungszahl in die Hauptgruppe hätten spielen müssen. Also zu viele für ein
Rundenturnier, wegen der Inflexibilität kam ein Schweizer System nicht in Frage. Also wurde
kurzerhand beschlossen mit der B-Gruppe zu mergen und zwei Gruppen zu je 9 Spielern zu
bilden, diese im Rundenmodus auszutragen und die ersten Beiden der jeweiligen Gruppe im
Habfinale die Finalpaarung ausspielen zu lassen. Also ein den US-Ligen abgeschautes
Konzept.

Die Gruppe A1 wurde von Wolfgang Ruppert vollkommen dominiert. Unfassbare 7,5 aus 8!
Der zweite Platz und die Qualifikation für das Halbfinale entschied nach hartem Kampf das 1.
Brett der Raunheimer, Luis Kuhn, knapp für sich. Edgar Winand musste sich am Ende nur
knapp mit dem 3.Platz zufrieden geben. Enttäuschend lief das Turnier für Michael Beck, der
wieder mal einige klare Gewinnstellungen nicht einfahren konnte.

In der Gruppe A2 dominierten Jürgen Neurohr und der stark aufgelegte Wahid Jamali das
Feld und sicherten sich mit jeweils 6,5 aus 8 die Halbfinalplätze. Der Mitfavorit Markus Lahr
hatte mit 5 aus 8 das Nachsehen. Böse unter die Räder kamen Buddi und Andy. Eine
bemerkenswerte Leistung erbrachte der Zweitmannschaftsspieler Thomas Seidel mit einem
geteilten 3. Platz! Auch Thomas Schöneberger aus Hattersheim kann mit seinem klasse
Ergebnis mehr als zufrieden sein.

Im Halbfinale trafen Wolfgang Ruppert auf Luis Kuhn und Wahid Jamali auf Jürgen Neurohr.
Die beiden ELO Favoriten konnten sich nach spannenden Partieverlauf am Ende durchsetzen.
Im Endspiel trafen sich der erst- und zweitplatzierte von 2014 quasi wieder. In einem äußerst
spannenden und dramatischen Finale konnte sich Wolfgang Ruppert am Ende mal wieder
behaupten.




In 2014 wurde die Vereinsmeisterschaft in zwei separaten nach Spielstärke getrennten
Gruppen zu jeweils 8 Teilnehmern ausgetragen. Die Gruppe A konnte Wolfgang Ruppert
souverän mit 6 aus 7 für sich entscheiden, gefolgt von dem Schachfreund aus Mainz, Jürgen
Neurohr (5/7), sowie dem stark aufspielenden Michael Beck (4/7). Das Tabellenende wurde
von der Weber Familie gehütet (Samuel 2/7 und Papa Andy mit für ihn sicher
enttäuschenden 1,5/7).

In 2013 legte Wolfgang die „perfect Season“ hin und überrollte seine Gegnerschaft mit
unglaublichen 7 aus 7. Markus Lahr und Michael Beck teilten sich den 2. Platz mit deutlichem
Abstand (4/7). Die Rote Laterne erhielt der Hattersheimer Gast Michael Budde (Buddi), der
bei ersten Teilnahme des Turniers mit 1,5 aus 7 teures Lehrgeld bezahlen musste.

Punktespiegel VM 2013 - 2015
Gibt man dem Erstplatzierten 5 Punkte, dem Zweitplatzierten 4, dem Dritten 3 usw., dann
würde sich über die letzten 3 Jahre kumuliert folgendes Bild ergeben:

Vereinsmeisterschaft 2016 Gruppe A


Aufgrund des positiven des letztjährigen Modus (Gruppenspiele und Play-Offs) und dem bis
zum Schluss spannenden Turnierverlauf, habe wir uns auch dieses Jahr dazu entschieden
dies beizubehalten. Allerdings wollten wir unseren Spielern mit einer Wertungszahl von 1100
– 1600 eine separate Meisterschaft anbieten (Gruppe B), sodass dieses sich mit Spielern auf
Augenhöhe messen können. Da wir jedoch zumindest 2 Gruppen à 8 Spieler mit einer
ähnlichen Spielstärke aufstellen wollten mussten wir für das Turnier ein wenig die
Werbetrommel rühren. Dies ist uns sehr gut gelungen. Wir begrüßen dieses Jahr recht
herzlich folgende externe Spieler:

· Thorsten Ostermeier (Frankfurt, ELO 2050) Vorsitzender des Hessischen
Schachverbands
· Uwe Pötschke (Hochheim, ELO 1882) langjähriger Landesligaspieler aus Hochheim
· Bernd Kronenburg (Raunheim, ELO 1733) Engagierter MTZ Turnierleiter
· Zahraria Clitan (Rüsselsheim, ELO 2054) 1. Brett von Rüsselsheim
· Tobias Makilla (Hattersheim, ELO 1954) 1. Mannschaftsspieler aus Hattersheim
· Konrad Stehle (Hochheim, ELO 1841) 1. Mannschaftsspieler aus Hochheim


Gruppeneinteilung und Vorstellung der Protagonisten der Gruppe A1

Ruppert, Wolfgang
Das Brett 1 der Flörsheimer Landesligamannschaft spielt definitiv aus Hessenliga- wenn nicht
gar auf Oberliga-Niveau. Der regelmäßig in der Top Scorer Liste der Landesliga Süd
aufgeführte Ruppert zählt wie jedes Jahr zu den absoluten Favoriten auf den heißbegehrten
Titel. Die letzten 3 Jahre konnte er trotz starker Gegenwehr den Titel verteidigen. In 2012
konnte er nicht nur in das A-Finale der Deutschen Amateurmeisterschaft des Ramada Cups
einziehen, sondern am auch noch einen
hervorragenden 11. Platz von 38 Teilnehmern erzielen (TWZ Schnitt der Gegner von über
2200!!). Auch in 2015 hat er sich wieder für das Finale der Deutschen Amateurmeisterschaft
in Wiesbaden-Niedernhausen qualifiziert. Ein enorm starker Spieler mit Drang zum
Tor, man sollte ihm besser nicht die Initiative überlassen.

Ostermeier, Thorsten
Der Vorsitzende des Hessischen Schachverbands persönlich gib sich die Ehre. Das freut uns
sehr, zudem Herr Ostermeier definitiv die Meisterschaft aufgrund seiner Spielstärke
spannender machen wird. Thorsten hat sich in den letzten 2 Jahren um ca. 200 DWZ Punkte
verbessert, was äußert beachtlich ist, wenn man bedenkt, dass er neben seinem Job auch
noch das zeitraubende Ehrenamt begleitet. Thorsten, wir danken dir und freuen uns auf ein
tolles Turnier!

Kuhn, Luis
Der Neuzugang der Flörsheimer spielte zuvor am Brett 1 des Raunheimer Schachvereins in
der MTS Liga. Mit 4,5 aus 6 in deren letzten Saison auch äußerst erfolgreich. Er wurde in
2006 Dritter der U18 MTS Einzelmeisterschaft. Letztes Jahr konnte er gleich Akzente setzen
und qualifizierte sich für das Halbfinale, wo er dann gegen Jürgen Neurohr den Kürzeren zog.
Legendär seine Partien gegen Michael Beck in der ersten Runde wo er in Zeitnot auf Gewinn
stehend in Becki’s Falle tappt, und damit die Dame einstellt, aber Becki völlig verstrahlt mit
massig Zeit auf der Uhr aufgibt…. Wie gesagt, legendär! Luis ist ein enorm kreativer Taktiker,
der jedoch mit seiner Zeiteinteilung auf Kriegsfuß steht.

Jamali, Wahid
Wahid spielt gefühlt seit Generationen in der Ersten Mannschaft der Flörsheimer und das in
der Regel äußerst erfolgreich. In der Topscorerliste der Landesliga Süd taucht er am Ende der
Saison meist unter den ersten 20 auf. Dieses Jahr hat er in der Liga noch keinen Punkt
abgegeben (7 aus 7!!) und ist somit der Anker für den diesjährigen Aufstieg der 2.
Mannschaft.
Letztes Jahr hat Wahid sogar die Gruppe A2 gewonnen und sich punktgleich mit Jürgen
Neurohr für das Halbfinale qualifiziert, scheiterte dann aber am bösen Wolf.
Wahid ist extrem talentiert aber leider auch unglaublich denkfaul. Lange Nachdenken ist
nicht sein Ding. Meist spult er seine Züge flux runter. Ein Bauchspieler, der daher dann auch
mal gerne frohgemut in Taktikfallen tappt. Aber wehe, er liegt zurück, dann wird aus dem
netten Kerl auch mal schnell ein wutschnaubender afghanischer (Schach)Tiger. Sein
eingeschränktes Eröffnungsrepertoire ist legendär und wird eigentlich nur noch durch den
Griesheimer Markus Nothnagel und vielleicht Buddi übertroffen.

Winand, Edgar
Spielte letztes Jahr nach einer kurzen Auszeit hinter Samuel am Bett 2 von Flörsheim II
(Bezirksliga B). Dieses Jahr mit solidem Ergebnis wieder in der Ersten. Edgar ist ein extrem
kreativer Spieler mit einem sicheren Auge für taktische Überraschungsschläge. Aufgeben tut
Edgar höchstens Pakete bei der Post. Schachpartien nie! Einziges Manko – seine
Eröffnungsrepertoire ist… wie soll ich mich ausdrücken…„speziell“.
Und, was man auch nicht vergessen bzw. unterschätzen darf, Eddy hat einen guten Draht zu
höheren Ebenen, was bei seinem Spielaufbau manchmal auch zweckmäßig ist…<g>.

Pötschke, Uwe
Uwe spielt seit gefühlt 100 Jahren bei Hochheim und zählt dort mit seinem Bruder zu den
Stammspielern, er kennt sogar noch das Hochheimer Jugendtalent Thorsten Linker, mit dem
sich Michael Beck Anfang der 80er Jahre im Bischofsheiner Schachclub abrackern musste.
Wir freuen uns auf den sympathischen Hochheimer und wünschen ihm ein schönes Turnier!

Weber, Andreas
Seit 2008 dabei und absolut schachverrückter Landesligaspieler aus Flörsheim. Wäre er
nicht Schachspieler geworden, würde er vermutlich Kampfjets fliegen, in der Fremdenlegion
irgendwo in Afrika kämpfen oder den griechischen Politikern die Leviten lesen. Bei Andy
fließt kein Blut durch die Adern, sondern eiskalte Initiative. Sein kompromissloser
Angriffsstil bringt ihm zweifelsohne eine hohe Befriedigung ein, ist aber rein rational
betrachtet eher Gift für die Wertungszahlen. Rollercoaster Typ. Kurzfristig unter 1700 in
2014 gerutscht nur um dann fulminant auf über 1830 durchzustarten, nur um wieder auf
1650 zu fallen. Mittlerweile wieder über 1700. Kampfpilot Weber macht keine Gefangenen.
Wenn einer Markus und Jürgen weghauen kann, dann Major Weber! Allerdings hat er in den
letzten drei Jahren in der VM nichts gerissen außer die Reißleine für den Notausstieg und ist
mit dem Fallschirm lautlos zur Erde geschwebt als sein Jet mit 1,5 aus 7, 2 aus 7 bzw. 2,5 aus
8 in die Brüche ging. Letzte Saison jedoch in der Liga eine starke Leistung erbracht. Der
Aktienkurs der Weber Aktie zeigt nach oben….

Kronenburg,Bernd
Bernd ist Hessischer Schulschach Referent a. D. , Vorsitzender der Main Taunus
Schachjugend, Turnierleiter der Main Taunus Schachvereinigung, Leiter der Schach AG der
MPS Rüsselsheim, Leiter der Schach AG des Privat-Gymnasium Dr. Richter Kelkheim und
spielt nebenbei auch noch recht anständig Schach. Und zwar bei den Schachfreunden in
Raunheim. Dort spielt er in der ersten Mannschaft in der MTS Liga. Mit einer DWZ von knapp
1700 ausgestattet also alles andere als Kanonenfutter. Dennoch konnte er letztes Jahr mit
2,5 aus 8 nur mäßig punkten, mal schauen, ob es dieses Jahr besser für ihn läuft.


Vorstellung der Protagonisten der Gruppe A2

Clitan, Zaharia
Zaharia ist der große Unbekannte in der diesjährigen Meisterschaft. Von der Wertungszahl
her klarer Favorit in der Gruppe A2, aber von der Setzliste her kann bis Platz 7 jeder jeden
schlagen. Zaharia spielt in Rüsselsheim. Ansonsten lassen wir uns überraschen und heißen
ihn herzlich willkommen!

Lahr, Markus
Unser Brett 4 der ersten Mannschaft. Der Ausputzer (Schwarzenbeck) hinter dem brillanten
Trio Ruppert-Specht-Stegmaier (Beckenbauer-Netzer-Grabowski). Unauffällig aber äußerst
spielstark, wenn er will. In dieser Saison mal nicht unter den Topscorern. Seine Aufgabe ist es
die Gruppe A2 spannend zu halten. Bei Normalform wird ihm dies auch gelingen, allerdings
war seine Leistung in der letzten Zeit ein wenig….ja… volatil, von daher kann es auch
durchaus eng werden mit dem Halbfinale, wenn er sich in der einen oder anderen Partie wie
zuletzt vergaloppieren (eine kleine Anspielung auf die Pokalpartie gegen Samuel…. hüstel,
hüstel) sollte.

Budde, Michael (Buddi)
Michael (auch bekannt als „Buddi“) ist die deutsche Antwort auf die afghanische Ziege
(Wahid). Letztes Jahr schrieb ich: „Talentiert aber von Grund auf faul. Sei Schachtraining
beschränkt sich auf tägliches Blitzen im Internet bis der Arzt kommt“. Aber das hat sich
grundlegend geändert. Buddi hat lesen gelernt (Schachbücher- meine ich) und trainiert wie
ein bekloppter. Denn, wenn Buddi die Eröffnung überlebt, ist er brandgefährlich.
Schachspielen kann er definitiv. Seit der Saison 2014/15 spielt er für Flörsheim in der
Landesliga Süd und kann gute Ergebnisse vorweisen. In der VM 2013 musste er mit 1,5 aus 7
noch fiesen Dreck fressen, aber schon im Jahr darauf holte er mit 3,5 aus 7 ein beachtliches
Ergebnis in einer sehr starken Gruppe erzielen. In 2015 kam er zwar wieder völlig unter die
Räder, aber Buddi hat sich in den letzten 12 Monaten enorm gesteigert und konnte seine
DWZ deutlich steigern. Ein klares Indiz für sein klar vorhandenes Talent. Buddi hat das Zeug
dafür um den Einzug ins Halbfinale ein Wörtchen mitzureden, aber einfach wird es nicht.
PS: Buddi wurde 2015 zum Spieler des Jahres gekürt!

Makilla, Tobias
Tobias spielt das erste Mal mit. Er ist 1. Mannschaftsspieler in Hattersheim und war zuvor in
der Landesliga bei Kelkheim unter „Vertrag“. Tobias ist in Flörsheim z.Z. noch ein
unbeschriebenes Blatt, aber das kann er ja in den nächsten Monaten ändern. Von der
Wertungszahl her kann er auf jeden Fall um den Einzug ins Halbfinale mitspielen. Auch dir,
Tobias, ein tolles Turnier und viel Erfolg!

Beck, Michael (Becki bzw. Swami)
Wurde 2014 Dritter und 2013 geteilter Zweiter, konnte aber in 2015 nicht die PS auf die
Straße bringen und versiebte zu viele gewonnene Stellungen. Zweifelsfrei talentiert, hat
jedoch ein Problem die Nerven während des Spiels in den Griff zu bekommen. Kann aber
durchaus auch vermeintlich Stärkere ( > DWZ 2200 ) umhauen und das auch schon mehrfach
auf Open bewiesen. Ein positioneller Spieler mit solidem Eröffnungsrepertoire, der auch
gerne mal überraschend den Taktikhammer rausholen kann bzw. hin und zu auch mal ein
verwegenes Opfer wagt. Jedoch sehr schlechtes Zeitmanagement. Verbraucht viel Zeit,
bummelt und kommt daher regelmäßig in Zeitnot, gerät dann oft in Panik und neigt dann zu
dummen einfachen Fehlern. Diese Saison mit Wahid in die Zweite Mannschaft gegangen und
dort nur mäßig Erfolgreich gewesen 4 Siege, 4 Remis (DWZ Schnitt der Gegner 1650).

Weber, Samuel
Der charmante und äußerst sympathische 15 jährige Hessenjugendkaderspieler ist das
derzeit größte Flörsheimer Jugendtalent! Spielt quasi seit mehreren Jahren in seiner
Altersklasse in der Hessenmeisterschaft mit und hat sich die beiden letzten Jahre sogar für
die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und ein hervorragendes Ergebnis eingefahren.
Derzeit Brett 1 von Flörsheim II aber auch schon mit 3 erfolgreichen Einsätzen in der ersten
Mannschaft. In 2014 das erste Mal in der Vereinsmeisterschaft mitgespielt, hat sich am
Anfang unheimlich schwer getan bzw. Pech gehabt, dann sich aber gegen Ende des Turniers
gefangen und sich am Ende mit 2 aus 7 halbwegs ehrenhaft aus der Affäre gezogen. In 2015
jedoch mit 4 aus 8 ein solides Ergebnis erzielt. Zwischenzeitlich mit einer ELO von über 1900
ausgestattet. Aber auch das dürfte nur eine Zwischenstation sein. Da ist erheblich mehr drin.
Hat sogar den guten alten Wolfgang zweimal in den letzten Jahren sehenswert vom Brett
gefegt, bzw. auch mehrere FMs beim Chess960 in Bad Soden vernascht

Stehle, Konrad
Konrad ist mit 84 der älteste Spieler in dem Turnier. Er spielt in der ersten Mannschaft von
Hochheim. Konrad ist ein erfahrener Fuchs und hat kennt mehr Stellungen als es Atome im
Weltall gibt. Konrad ist mit allen Wassern gewaschen und trotz fortgeschrittenen Alters ein
echtes Kämpferherz. Wir freuen uns, dass er regelmäßig unseren Spielabend besucht. Er
bereichert damit unser Vereinsleben. Seine Gegner müssen sich warm, ich meine richtig
warm, anziehen. This guy is not a joy-ride !

Schwarz, Dominik
Dominik ist ein Spross der guten Flörsheimer Jugendarbeit und spielt in der zweiten
Mannschaft. Mit einer ELO von 1750 ist er zunächst mal formal her ein Underdog. Aber ich
schätze ihn stärker ein als das was seine ELO vermuten lässt. Er wird mit Sicherheit kein
leichter Happen für die vermeintlich stärkeren Spieler. Der eine oder andere wird sich
sicherlich an ihm die Zähne ausbeißen.


Flörsheimer Vereinsmeisterschaft 2016 Gruppe B (DWZ <1700)


Die diesjährige Vereinsmeisterschaft der Gruppe B wird von 6 Spielern der 3. Mannschaft
doppelrundig ausgespielt

Chronologischer Rückblick auf die Ergebnisse der Gruppe B der letzten drei
Jahre:

In 2015 Jahr haben wir entschlossen keine separate Gruppe B auszutragen, sondern alle
Spieler in eine gemeinsame Gruppe zu stecken. Aber es hat sich gezeigt, dass die Spieler der
zweiten Mannschaft durchaus den „Großen“ aus der Landesliga das eine oder andere Bein
stellen konnten. Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis von Thomas Seidel, der nur
knapp den Einzug ins Halbfinale verpasst.
In 2014 wurde die Meisterschaft in einer separaten Gruppe ausgetragen und von Carsten
Michel dominiert mit 6,5 aus 8. Thomas Schöneberger und Dominik Schwarz teilten sich mit
5 aus 8 den zweiten Platz.
Die Vereinsmeisterschaft der Gruppe B wurde in 2013 von Ralf Rupp und Ralf Klee
dominiert. Ralf Rupp konnte sich am Ende knapp vor Ralf Klee durchsetzen. Das Flörsheimer
Jugendtalent Samuel Weber blieb weit unter seinen Möglichkeiten und konnte mit 5,5 aus 8
nicht um den Titel mitspielen.

2015
1. Thomas Seidel 5 aus 8
2. Thomas Schöneberger 3 aus 8
3. Kai Hübner 2,5 aus 8
….
2014
1. Carsten Michel 6,5 aus 8
2. Thomas Schöneberger 5 aus 8
3. Dominik Schwarz 5 aus 8

2013
1. Ralf Rupp 7 aus 8
2. Ralf Klee 6,5 aus 8
3. Samuel Weber 5,5 aus 8

Die Protagonisten:


Kai Hübner
Kai spielt derzeit in der 3. Mannschaft, hat aber das Potential sich für Einsätze in der in der 2.
Mannschaft zu positionieren, wo er dieses Jahr schon zwei erfolgreiche Einsätze hatte.
Letztes Jahr hat er in der A Gruppe mitgespielt und ein super Ergebnis abgeliefert.
Erstmannschaftsspieler Michael Beck tat sich sehr schwer gegen Kai und dieser hätte das
Bauernendspiel sogar noch gewinnen können.
Kai wird definitiv ein Wörtchen mitreden wollen um den Titel.

Thomas Schöneberger
Thomas hat in 2014 und 2015 hervorragende Turniere gespielt und den Titel nur knapp
verfehlt. Er spielt in der 2. Mannschaft von Hattersheim. Dieses Jahr will er alles geben um
sich den Titel zu sichern.

Ruppert, Paula
Unser Mädel hat es zwar bis dato noch nicht auf Treppchen der B-Gruppe geschafft,
erklimmt dieses aber jedes Jahr bei den Hessischen Jugendmeisterschaften und konnte sich
zum 3. Mal hintereinander für die Deutsche Jugendmeisterschafft qualifizieren, in der Sie
immer gut abgeschnitten hat. Paula will es dieses Jahr den „alten Männern“ zeigen!

Mayer, Rolf
Rolf kam letztes Jahr ohne DWZ im Gepäck zum Flörsheimer Schachclub und musste bisher
einiges an Lehrgeld bezahlen. Er ist derzeit fester Bestandteil der 3. Mannschaft und macht
stetig Fortschritte. Wir sind gespannt, wie er sich in der Gruppe B schlägt.

Abdul Hai. Haytham
Unser vor kurzem in den Verein eingetretene syrischer „GM“ hat immer gute Laune und
verbessert sein Spiel von Woche zu Woche. Mal schauen, wie er mit der Uhr und der
Notationspflicht umgehen kann. Er ist von der Spielstärke her durchaus ein Kandidat, der um
den Titel mitreden kann

Kanert, Lothar
Lothar kommt aus dem Jugendschach und scheint das Schachspiel ins Herz geschlossen zu
haben. Seine Entwicklung ist vielversprechend, wir sind sehr gespannt, wie er sich im
Turnierschach gegen die Anderen schlägt.