Flörsheim 1 - Bürstadt 1 4:4

Die Bürstädter waren alte Bekannte, spielte man doch letzte Saison im letzen Spiel gegeneinander und verlor. Von Respekt seitens der Flörsheimer war diesmal allerdings nicht allzuviel zu bemerken: den ersten vollen Punkt nach 1 Stunde und 15 Minuten Spielzeit fuhr Markus Lahr ein. Bereits nach der Eröffnung hing der Gegner in den Seilen, büsste Material ein und ging im 24. Zug K.O.   Norbert Ahrends spielte deutlich unter Form und gestattete Bürstadt den punktemässigen Ausgleich.   

Stefan Pölt spielte mit Bauernzentrum und Läuferpaar zwar auch aktiv, aber der Gegner konnte dagegenhalten. Im Turmendspiel wurde dann Remis vereinbart. Wahid Jamali nutzte die luftige Stellung seines Gegners zu einem Damenmanöver mit entscheidendem Materialgewinn aus. Christian Specht spielte eine vorbereitete Variante und erlang Königsangriff. Allerdings führten die Vereinfachungen im Schwerfigurenendspiel zum Remis durch Dauerschach.  Andreas Weber überzog in "seiner Eröffnung" die Stellung, verlor Material und dann die Partie. Thomas Specht zog seine Figuren zum Königsangriff zusammen, konnte damit aber die Verteidigung des Gegners nicht knacken. Zusammen mit Wolfgang Ruppert, in dessen Stellung auch nicht mehr viel los war, wurde dann in den beiden Begegnungen Remis vereinbart.

 

Bad Soden 2   -   Flörsheim 2       4:4

 

Da die Familie Leach nach zwei Jahren in Flörsheim wieder für Bad Soden spielt,

war die Begegnung recht interessant für uns. Von den Drei war aber nur Julien

aufgestellt. Stefan Temme spielte auf Brett 6 gegen ihn konzentriert bis ins Bauern-

endspiel, man einigte sich auf Remis. Zuvor verlor Lukas Platt auf Brett 1 nach

einer Unaufmerksamkeit in der Eröffnung eine Figur und einen Bauern. Da die

Damen auch abgetauscht wurden, konnte er die Partie nicht mehr halten.

Überraschend meldete Ralf Rupp auf Brett 3 nach kurzer Zeit einen Sieg,

sein Gegner stellte einen Turm und darauf sogar die Dame ein. Niklaus Mehrfeld

verlor am siebten Brett zwei Bauern, später noch einen Turm beim Abtauschen,

er musste nach einiger Zeit aufgeben. So stand es 2,5 zu 1,5 für Bad Soden und

die restlichen vier Partien verliefen ausgeglichen.

 

Es kamen auch zwei weitere Remis dazu: Frederik Schwarz erkämpfte es sich am

letzten Brett gegen den erfahrenen Roland Bettenbühl, sein Bruder Dominik holte es

am fünften nach sicherem Verlauf im Endspiel.

Um wenigstens ein Mannschaftsremis zu holen, benötigten wir noch einen Sieg.

Diesen schaffte auch Stephan Wezorke auf Brett 2, nach einem überzeugenden

und langem Damenendspiel. Mannschaftsführer Stefan Freund auf vier hätte

es fast noch vergeigt, er verlor im Endspiel die Qualität, aber durch ungleiche

Läufer und günstige Bauernstellung willigte sein Gegner zum wichtigen Remis ein.

 

 

Hofheim 7 - Flörsheim 3  5:1

Eine doch ziemlich deutliche Niederlage fuhr die dritte Mannschaft ein. Yannick Gericke holte den einzigen vollen Punkt.